Meine 12-jährige Tochter kann sich einfach nicht entscheiden...!Hilfe gesucht!

22 Antworten

Meine Freundin hat es mit ihren Söhnen so gemacht, dass sie zB beim Schuhkauf dann einfach wieder gegangen ist - dann musste er nochmal los, bis er wusste was er wollte. (Der entscheidet inzwischen sehr gut)

Eine andere Freundin macht bei ihrer Tochter einen Vorschlag - hat sie da Zweifel ins Gesicht, weiß sie, das wars nicht sondern das andere (ginge vielleicht bei der Schulbotfrage)

Und eine dritte Freundin macht vorher eine Auswahl, woraus sie sich etwas aussuchen kann von vielleicht 3 Dingen - reduziert die Auswahl also (zB beim Uhrenkauf). Reduktion ist für jüngere Kinder immer ein gutes pädagogisches Mittel

gerade bei Klamoten sehr bewährt Nimm2 teile, sag "Entweder das, das oder gar keines" Dann entscheidet sie sich nur zwischen 2. Und wenn sie dann keines will... pech gehabt. Nicht auf alternativen ausweichen lassen

Mein Junior ist auch so. Da hift m.E. nur die Hilfe durch Argumente "Nimm den roten Pulli, der passt besser zu deiner Lieblingshose" oder Fragen "Wozu möchtest du denn die Highheels tragen?"

Vielleicht stellst du auch zu viele Auswahlmöglichkeiten. Ein Kind muss man nicht alles wählen lassen. Das überfordert oft. Wenn sie deine Entscheidung echt schlimm findet, dann meldet sie sich schon!

Ins kalte Wasser schubsen!

Sie vor die Wahl stellen und es dabei belassen.

Keine Ratschläge mehr von dir, keine Hilfestellungen mehr,

sondern einfach sagen, hier hast du die Wahl.

Entscheide dich.

Dann lasse sie alleine.

Lobe sie, wenn sie eine Entscheidung getroffen hat.

Keinesfalls kritisieren, wenn es in deinen Augen nicht die richtige Entscheidung war.

Wenn sie keine Entscheidung treffen konnte, dann nimm es kommentarlos hin.

Dann bekommt sie halt nichts.

Salzprinzessin  26.11.2010, 10:37

Genauso ist es! Lass ihr die Wahl zwischen möglichst wenigen Angeboten, z.B. beim Pausenbrot: "Möchtest du X oder Y?" In Gedanken langsam bis 5 zählen . . . . . "Und?" Jetzt laut zählen: "1 - 2 - 3!" Ist die Entscheidung immer noch nicht getroffen, gibst du ihr Messer und Brot in die Hand und jetzt ist "Selbst ist die Frau!"

Schwieriger ist das natürlich beim Klamottenkauf. "So, wir wollen hier na nicht übernachten. Wir gehen dein Problem jetzt logisch an. Was kannst du definitiv ausschließen? Nichts? Schade eigentlich. Dann gehen wir jetzt und kommen wieder wenn du einen endgültigen Entschluss gefasst hast." Vielleicht kannst du vorher zu Hause schon einmal die Wünsche konkretisieren lassen: Farbe, Anlass, wozu tragen, welcher Stil ..... Keinesfalls losziehen nur mit diffusen Vorstellungen. Dann braucht sie es eigentlich gar nicht? Setz ein finanzielles Limit. Sag deine Meinung aber lass ihr die Entscheidung, damit du dann nicht "schuld" bist. Entscheidungen treffen kann und muss man lernen und die "Damen" in dem Alter kennen sich ja häufig selbst nicht einmal aber auch das müssen sie lernen.

Ich war Alleinerziehender Vater und hatte zwei solche Töchter wie Du,und hatte allerdings Psychologische Hilfe für meine Töchter da sich Ihre Mutter das Leben genommen hatte. Dennoch war ich gerade mit Entscheidungen meiner Töchter sehr auf gute Qualität bedacht wie Pflegeleicht und gut Waschbar. Nun zu Deinem Problem wenn es um Entscheidungen der Lebenswichtigen Art ging, konnte ich nicht Tage lang warten also habe ich sofort Entschieden. Beim Kaufen von Kleidern gingen wir erst in einen Laden wenn die Fronten klar waren. Denn ich bin ein Mann und habe keine Lust lang hin und her zu warten. Aber meistens habe ich beim Kauf von Kleiden eine Freundin Aufgeboten, und Du glaubst es nicht, aber der Einkauf war sehr Schnell beendet. Meine Kinder haben sehr schnell gelernt sich selber und schnell zu Entscheiden. Versuch das einmal mit Deiner Tochter,vertrau sie einer Freundin an und die sollen mit Ihr Kleider Kaufen gehen. Aber auch andere Entscheide müssen Ihr wenn's gar nicht geht Aufgedrängt werden. Viele grüsse aus Zürich in der Schweiz Swisspol