mein zwilling ist im bauch meiner mutter gestorben. Gibt/gab das "auswirkungen" auf mich?

2 Antworten

Wenn du bis jetzt nicht irgendwelche körperlichen Beschwerden hast denke ich nicht dass da noch was nachkommt. Seelische Auswirkungen sind natürlich wieder ein ganz anderes Thema. Es ist oftmals so dass ein Mensch das spürt wenn sein Zwilling im Bauch verstorben ist OHNE dass es ihm erzählt wird, da eine tiefe innere Verbindung besteht, auch über den Tod hinaus. Depressive Verstimmungen und zeitweise auftretende Trauergefühle aufgrund des Verlustes können dann auftreten. Hattest du denn bisher solche psychologischen Symptome? Wenn nicht dann mach dir erstmals keine Sorgen. Falls doch würde es vlt. helfen mit deinen Eltern drüber zu sprechen. Immerhin war es ja auch ihr Kind das dürfte sie auch nicht so völlig kalt lassen! Aber solche Symptome sind in der Regel nicht schwerwiegend und benötigen keine professionelle Behandlung solange es dich nicht zu sehr einschränkt und du dich weiterhin auf Schule, Hobbys , Freunde usw. konzentrieren kannst. Also mach dir jetzt nicht zu viele Gedanken und leb dein Leben so weiter wie bisher.

Das kommt relativ häufig vor, daß ein Mehrling im Mutterleib stirbt. Das kann höchstens für die weitere Schwangerschaft Folgen haben, aber nicht mehr für das Kind, wenn es auf der Welt ist.