Mein Zimmer ist so ekelhaft :(

13 Antworten

Hallo,

nutze das miese Ferienwetter!

Also, weg vom PC, flotte Musik aufgelegt, und los geht's.

Zunächst einmal ausmisten und aufräumen.

Vielleicht belohnst du dich, wenn du fertig bist und dich an den Plan gehalten hast - je nach Alter - mit einem Eis, einem Stück Schokolade, inem guten Essen, einem Glas Wein, einer Tasse Kaffee usw., oder was du sonst gerne magst. Das motiviert zusätzlich.

Für die Zukunft:

• nicht einfach alles stehen und liegen lassen, wo man es gerade benutzt hat, sondern gleich wieder an den richtigen Platz verräumen

• erst das aufräumen, was man gerade benutzt/gemacht hat und dann etwas neues rausnehmen/anfangen

• wie beim Lernen auch, regelmäßig 10 - 15 Minuten am Tag - am besten immer zur gleichen Zeit - aufräumen, ist effektiver als wochenlang nichts zu machen und dann stundenlange Endlosaktionen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

:-) AstridDerPu

Entweder du gehst arbeiten und engagierst jemanden, der deine Probleme löst bzw. in deinem Chaos Ordnung schafft. Aber darin sehe ich eigentlich nur eine Übergangslösung, denn es könnte nur eine Frage der Zeit sein, bis es wieder genauso chaotisch aussieht oder du lebst einfach nach dem Grundsatz

"Nur Idioten halten Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!!"

Oder - diese Option ist eher die Meine- du schaffst selber Ordnung und hältst diese auch dauerhaft. Alles eine Frage des Zeitmanagements und des Willens...

Dazu brauchst Du keine spezielle "Motivation" mehr. Dein selbstgeschaffenes CHAOS muss Deine Motivation sein, und die daraus resultierende Unfähigkeit, in diesem Raum zu leben und zu arbeiten.

Sollte dieser Rat nicht reichen: Schau mal nach, was man unter einem "Messie" versteht. Soll DAS Deine Zukunft sein?

maaraia
Beitragsersteller

Nein sooo schlimm ist es nicht. Ich bin nur ein Mensch der Unordnung nicht mag. Wenn mein Zimmer unordenlich ist gehe ich immer hinaus und schiebe es hinaus...

Du könntest deine Familie oder Freunde zusammentrommeln und dann räumt ihr das gemeinsam auf das Macht auch viel mehr Spaß :) liebe Grüße

motoviere dich folgendermaßen:

Alles was noch gut ist/ heile ist - was du aber nicht mehr brauchst - kannst du auf dem Flohmarkt oder auf ebay verkaufen oder spenden. Dadurch erhältst du nebenbei die Möglichkeit auf mehr Platz in deinem Zimmer.

Mach dir nen Plan, vielleicht sogar schriftlich (da kannst du genau sehen was gemacht werden muss und kannst den jeweiligen Punkt nach Bendigung abhaken). Unterteile die Punkte auf dem Plan in versch. Dinge. Beispielsweise: "dreckiges Geschirr in dei Küche, Schmutzwäsche an die Waschmaschine, Schulsachen/ wichtige Unterlagen auf einen Haufen (wird erst später sortiert), Schmuck in einer Box oder Tasche oder einem dafür vorgesehenen Behälter sammeln. ...

Und dann mach wirklich eines nach dem anderen, ohne weitere Verzögerungen

Rockige  17.08.2014, 21:03

Na prima, nach 3 Stunden fällt mir mein peinlicher Schreibfehler erst auf.... Natürlich meinte ich "motivieren" nicht "motovieren"