Mein wlan läuftnur in kbit warum?

1 Antwort

Bei der Bezugseinheit solltest du dich schon entscheiden.

Kilobit/s und Kilobyte/s macht einen Unterschied mit Faktor 8.

Die Transferrate zwischen Endgerät und WLAN-Zugriffspunkt hängt von vielen Faktoren ab.
- verwendetes Protokoll
- Entfernung sowie räumliche Gegebenheiten zwischen Endgerät und Zugriffspunkt
- in der Umgebung vorhandene andere WLAN-Netze, die Störungen verursachen, weil sie auf dem gleichen Kanal operieren
...

In den meisten Fällen wird das durch die örtlichen Gegebenheiten und die dadurch beeinträchtigte Signalstärke ausgelöst. Jedes Objekt in der Sichtverbindung zwischen Endgerät und Zugriffspunkt ist ein Hindernis, von dem die Funkwellen reflektiert und damit abgeschwächt werden. Jede Wand ist also ein Hindernis. Die Funkwellen müssen dann über Reflexionen zum Ziel gelangen. (Durchdringung von Mauerwerk etc. ist nur ein Bonus. der dann auch vom Baumaterial abhängig ist. Je mehr Stahl im Mauerwerk vorhanden, umso niedriger die Durchdringung.)