Kein wlan download?

3 Antworten

Auch wenn es gerade funktioniert

Router wissen erstaunlicherweise, was bei ihnen an Verbindungswerten ankommt. Statt auf einen Speedtest, schau also auf deinen Router, die Verbindungswerte. Dabei ist es egal ob du das Per Wlan oder Lan machst. Der steht ja bei dir zuhause. Musst du anrufen, nimmt dir dein Anbieter eh keine Speedtest ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo Colin989,

MarSusMar hat das zu Beginn zwar leicht bissig formuliert, allerdings absolut Recht.
Schau bitte einmal, welche Werte direkt auf der Benutzeroberfläche des Routers angezeigt werden.

W-LAN ist leider generell sehr störanfällig, da Funkverbindungen durch unzählige äußere Einflüsse beeinträchtigt werden können. Nicht zuletzt durch sich selbst - also durch andere Funknetzwerke in der Umgebung (W-LAN der Nachbarn).

Ein paar Einstellungsmöglichkeiten kann man durchaus abklappern.

  1. ist einmal zu klären, ob vielleicht schlicht an der Distanz oder der Bauweise des Hauses liegt (Stahlbeton?)
  2. sind in letzter Zeit andere Endgeräte in eurem Haushalt hinzugekommen? Auch solche, die eigentlich gar nicht ins Heimnetzwerk eingebunden sind aber möglicherweise trotzdem funken.
  3. sich softwareseitig etwas geändert hat - neue Firmware das Routers oder deines Smartphones?

Dort kann man dann je nach Bedarf gegensteuern und z.B. einen anderen W-LAN-Kanal in den Sendeeinstellungen des Routers auswählen, oder dem 2,4 GHz und dem 5 GHz Frequenzband jeweils einen eigenen Namen geben.
Zusätzlich kann man sonst die Reichweite eures W-LANs mit Mesh-Repeatern erweitern.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Sicher dass das an WLAN liegt?

Nicht etwa am Internet und seinem WAN !