Mein WLAN Adapter funktioniert nicht mehr? Bitte zuerst genau lesen, nicht sofort schreiben?

ytimoyt  31.05.2024, 16:45

Was für ein Adapter? Hast du mal versucht die Treiber dafür zu installieren?

Unodostres069
Beitragsersteller

WLAN Stick meine ich . Der hat bis jetzt immer funktioniert. Und ja der Treiber ist auf meinem Rechner schon lange drauf

ytimoyt  31.05.2024, 16:48

Die Frage war, was für einen. Und hast du versucht die Treiber dafür neuzuinstallieren?

Unodostres069
Beitragsersteller

Das ist einer von Asus. Der hat halt immer einwandfrei funktioniert .

Die Treiber dafür Versuche ich jetzt neu zu installieren

Muss ich dafür dann den alten Treiber löschen?

5 Antworten

Treiber aktualisiert man, in dem man eine aus dem Web geladene .exe startet.
nicht irgendwo auf dem Rechner sondern vom Download Ordner aus. Welche Version du hast guckst du vorher im Geräte-manager.

Da findest du die aktuelle Treiberversion deines Sticks. und seinen Namen, der für die Internet suche benötigt wird.

Und

Da stand wenig später drauf, dass das Netzwerkkabel entfernt worden ist.

Damit gemeint ist ein Lankabel, die Info findest du immer wenn der Computer nicht per Lan angeschlossen ist.

Das hat miteinander nur soviel zu tun

Dein Wlan USB Stick ist nur die alternative zu Lan. Und hat ein nicht relevantes USB Verlängerungskabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ein wlanadapter hat kein Netzwerkkabel das fehlen kann. Das w steht für Wireless also kabellos.

entweder schaust du dir also den lananschluss an oder die Übersetzung ist irgendwie dumm.

ewigsuzu  31.05.2024, 16:48

er hatn usb stick

Unodostres069
Beitragsersteller

Das ist ein WLAN Stick. Der wurde mit nem Kabel mitgeliefert, wahrscheinlich um die Einrichtung einfacher zu machen . Man konnte den Stick entweder lose an den PC anschließen oder mit dem Kabel das hat keinen Unterschied gemacht

Unodostres069
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Ja OK aber wofür soll das Wort sonst stehen? Ich meine mein Router funktioniert nach wie vor und einen Lan Kabel benutze ich auch nicht

Ich würde mal versuchen den Treiber neu herunterzuladen und zu installieren.

leider sterben diese USB Adapter wie die fliegen.

Einfach mal in einem Anderen Computer gegentesten.

also jetzt könnte Router defekt sein, oder die Buchse im Laptop selber, oder kabel, oder noch anderer versuch lad dirn realtek netzwerktreiber runter und installieren für deine win version der funkt eig immer.

oder wlan austesten ginge auch per smartphone ( mit usb thetering haste zum min Netz) als hotspot

achso wlan stick könnte auch einfach defekte haben.

TechnikTim  31.05.2024, 16:47

Woher willst du denn wissen, dass es ein Chip von Realtek ist?

TechnikTim  03.06.2024, 09:48
@RobertLiebling

99% ist ein bisschen übertrieben... Aber auch wenn kannst du doch nicht als Lösungsansatz einfach schätzen/raten oder was auch immer...
Wenn der Fragesteller kein Realtek hat installiert er sich irgendwelche Treiber, die keine Funktion haben und sagt dann in Zukunft er hat bereits versucht den Treiber neu zu installieren...
Im schlimmsten Fall macht der Treiber noch irgendwas kaputt oder verhindert die Installation des korrekten Treibers oder was auch immer.

Du sagst einem Sprinterfahrer doch auch nicht, dass er einfach Diesel tanken soll, weil fast alle Sprinter mit Diesel fahren...

Unodostres069
Beitragsersteller

Nein der WLAN Router kann nicht defekt sein. Ich hab hier WLAN auf dem Handy das ist kein Problem

Und die buchse ist auch nicht kaputt, denn andere Geräte wie Tastatur und Maus funktionieren auch in genau diesem USB Port

Wenn ich mir den Treiber aber herunterlade dann muss ich den alten Treiber der jetzt gerade drauf ist komplett vom PC löschen oder?

ewigsuzu  31.05.2024, 16:54
@Unodostres069

ja wär sinnvoll aber du hastn wlanstick daher nimmste den vom hersteller

Unodostres069
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Reicht es , wenn ich bei Gerätemanager den alten Treiber lösche ? Ist er dann komplett raus? Oder muss ich dann noch die Ordner löschen ?

Und mir fällt ein den zugehörigen Treiber habe ich noch auf einem USB Stick gespeichert. Das heißt nachdem ich den jetzigen gelöscht habe kann ich meinen USB Stick anschließen und die Datei auf meinem PC ziehen und installieren

Unodostres069
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ja hat geklappt und hatte dann Internet aber jetzt nach paar Stunden ist das WLAN im PC wieder weg obwohl mein Treiber aktiviert ist . Bekomme echt die Krise !!!

Darüber hinaus funktioniert mein Lautsprecher auch nicht mehr, toll...

Habe neuen Treiber heruntergeladen und installiert. Nach der Installation wurde der PC 2mal neu gestartet . Und was ist danach passiert? Nichts, mein Lautsprecher geht immernoch nicht

Wow WLAN Stick und Lautsprecher funktionieren jetzt nicht und das obwohl ich beide Treiber deinstalliert und wieder neu installiert habe

Könnte kotzen!!!