Mein Welpe hat ein Kabel durchgebissen und Teile verschluckt?
Mein 8 wochen alter Rottweiler hat ein Kabel durchgebissen und dabei wahrscheinlich paar spitze metallige Teile runtergeschluckt ist das sehr schlimm???
11 Antworten
Hallo,
spitze, metallene Teile können schwere innere Verletzungen hervorrufen.
Wenn dir hier nun Tierarzt Dr. Gutefrage sagt, du brauchst nicht um Tierarzt und dein Hund stirbt dann an inneren Verletzungen - was machst du dann?
Du kannst natürlich auch hoffen und beten, dass nichts passiert.
Und ja, die Untersuchung beim TA wird Geld kosten, sogar nicht wenig, denn um eine Gefährdung auszuschließen, wird der Hund geröngt werden müssen - anders ist nicht mit Sicherheit auszuschließen, dass er nichts gefressen hat.
Einen Welpen ungesichert alleine zu lassen, ist schon sehr leichtsinnig. Stell dir vor was passiert, wenn es ein stromführendes Kabel gewesen wäre? Dann könntest du wahrscheinlich jetzt ein Loch im Garten graben.
Du musst selbst entscheiden, wie viel dir die Gefahr wert ist - und der kleine Hund auch. Denn letzten Endes wird der Hund, bzw. du die Konsequenzen zu tragen haben.
Alles Gute für den Hund
Daniela
einen welpen muss man immer im auge haben.
wenn ein welpe ins haus zieht, muss die wohnung oder ein abgesperrter bereich davon "welpensicher" sein.
also wenn du dann zur haustuer musst oder aufs klo, kommt welpe in einen "welpenlaufstall" -nur fuer diese kurze zeit!
hat ein welpe kabel/plasik etc verschluckt, muss man zum tierarzt und zwar dalli!
als erste hilfemassnahme hat sich sauerkraut bewaehrt, das wickelt sich um den spitzengegenstand und verhindert oft ernsthafte folgen. saeurkraut und ein wenig leberwurst frisst der hund meist ohne probleme.
kauf dir bitte das buch "welpen" von clarissa von reinhardt/animal learn verlag
PS du fragst hier um hilfe und beschimpfst gelich leute, die dir freundlicherweise antworten. lies bitte die reichtlinien von GF -du kannst gesperrt werden!
Also wenn ein Baby eine Spielfigur verschluckt geht man sehr wohl zum Arzt , selbst bei einem Kleinkind / Kind Das hat mal nix mit Helikopter Eltern zu tun , das ist mal was ganz anderes.
Mit dem Kind geht man doch auch nicht zum Arzt nur weil es ne Spielfigur oder nen Penny gefressen hat.
Wie bist Du denn drauf? Natürlich tut man das!
Da liegst du wieder falsch. Ein Baby würde wahrscheinlich ersticken wenn die Eltern nichts Unternehmen. Mit übervorsichtig hat das nichts zu tun. Informiere dich mal über Helikoptereltern und schreib nicht irgendein Schwachsinn.
nein, das macht man, weil man ein wichtiges Wort kennt: VERANTWORTUNG
nein - kein tierarzt gibt so ne schnodrigie antwort -e sei denn er nimmt seine beruf nicht ernst.
ein kabel mit metal verschluckt kann gefaehrlich sein.
hast du das buch gelesen? ich befuerchte nicht.
hier wird vorallem imit freundlichkeit und lob gearbeitet-eben nicht mit dauerleckerlie!
Das siehst du so! Ich hoffe die FS aber anders... Denn der TA scheint super Arbeit zu leisten und es gibt nichts was dagegen spricht! Hier das Vertrauen zu einem TA grundlos zu zerstören empfinde ich als Fehl am Platz.. Ich hab die Videos gesehen.. Das hat mir gereicht und widerspricht auch deiner Feststellung..
Hier das Vertrauen zu einem TA grundlos zu zerstören empfinde ich als Fehl am Platz..
Hmmm - logisch ist das aber nicht! HÄTTE die FS Vertrauen zu ihrem TA - dann bräuchte sie diese Frage hier doch wohl nicht zu stellen??
"Oh, mein Kind hat spitze metallische Gegenstände verschluckt, die ihm die Speiseröhre und die Magenwand zerschneiden könnten. Na ja, das ist ja nicht schlimm, einfach mal warten, was passiert."
- xXAdmiralAckbarx irgendwann
Wieso auch immer du einen erst 8 Wochen alten Welpen hast...
Ich würde zum Tierarzt gehen.
Grüße
Weil es mit dem Gesetzgeber konform geht. Außerdem überlässt ein seriöser Züchter seine Welpen bereits ab der 8-9 Woche. Alles andere entbehrt jeglicher Grundlage..
Kein seriöser Züchter tut sowas und nur, weil es erlaubt ist, ist es sicherlich nicht gut.
Mit welcher schlüssigen Begründung sollte das denn nicht gut sein? Es gibt KEINE!
Bis zur 12. Wochen ist die Sozialisierungsphase, da lernt der Welpe, wie man sich anderen Hunden gegenüber zu verhalten hat und wird sozialisiert.
Der Welpe lernt in der Zeit noch VIELE andere Dinge.. Außerdem muss dafür der Welpe nciht bei den Geschwistern oder Eltern sein. Die Mutter leistet nämlich schon in der 7 Woche die wichtigste Vorarbeit. Wie er sich gegenüber anderen Hunden verhält lernt der Welpe dann am Besten in der Welpengruppe. Die Welpengruppe ist was das betrifft IMMER vorzuziehen. Wie du seihst.. Es gibt keine schlüssige Begründung!
Die Welpen erhalten in den letzten Wochen noch eine Menge an hündischer Erziehung, denn nun werden die Mutter und vor allem auch andere Alttiere im Rudel auf der Einhaltung der hündischen Knigge bestehen. Dies lässt sich in herkömmlichen Welpenspielgruppen nur schwer bis gar nicht nachholen.
Und deine Begründung, dass es laut Gesetz erlaubt ist, ist etwa das Nonplusultra oder was?
Ja genau - ungeimpfte Welpen, möglichst aller Größen und Altersklassen untereinander spielen und toben lassen - die Folgen wären katastrophal. So etwas kann nur jemand vorschlagen, dem entscheidendes Grundwissen über Hundeverhalten fehlt.
Hundeverhalten müssen Welpen von erwachsenen Hunden des eigenen Rudels lernen und mit ihren Geschwistern. Nur in diesem Rudel bestehen die klaren Strukturen, ist alles geregelt und kann so gelehrt und gelernt werden.
Eine Welpenspielgruppe ist völlig willkürlich und künstlich zusammengesetzt, ohne Strukturen, ohne Regeln, ohne Hierarchie, ohne erwachsene Hunde, die den Kleinen das erforderliche Sozialverhalten und die richtigen Verhaltensmuster beibringen.
Bei wem sollen sich die Welpen das korrekte Hundeverhalten abschauen - wer soll es ihnen vermitteln, wenn niemand da ist, der es ihnen zeigen kann?
metallige Teile runtergeschluckt ist das sehr schlimm???
glaubst Du sowas ist harmlos?
bei kleinen Kindern und Welpen (ein Welpe ist nichts anderes) lässt man grundsätzlich keine Kabel oder sonstigen Gegenstände woran kleine Kinder und Hunde nichts zu suchen haben, einfach so rumliegen oder auch in Reichweite.
Man hat die Wohnung entsprechend sicher zu gestalten, damit sowas gar nicht erst passieren kann!
das alles hat nichts mit meckern zu tun, aber Du scheinst Dir der Gefahr nicht wirklich bewusst zu sein, welche eine solche Nachlässigkleit nach sich ziehen kann.
Jetzt sollte der Hund aber rasch zum Tierarzt gebracht werden, damit man bescheid weiß, ob eine Gefahr für den Kleinen besteht oder nicht. Dann muß man ja auch schnellstens hilfreich eingreifen können
Kannst nicht lesen hab doch geschrieben dass ich bei nem tierarzt angerufen hab und er meinte mach dir keinen kopf
das hat ein guter tierarzt 100% nicht gesagt! - kabel hat draehte und das kann den hundemagen udn darm verletzen.
willst du die leute hier verschaukeln???
Ab zum Tierarzt!
Besser einmal zu viel dort gewesen als einmal zu wenig.
Wir reden hier von einem Welpen und nicht von einem Baby!
Der Welpe muss auch ganz sicher nicht automatisch unebdingt zum TA. Es kommt drauf an was der Welpe gefressen hat und wie groß der Gegenstand war. Ein Anruf beim TA genügt erst mal völlig. So ein Besuch beim TA bedeutet immer unnötigen Stress. Mit dem Kind geht man doch auch nicht zum Arzt nur weil es ne Spielfigur oder nen Penny gefressen hat. Wenn doch, ist das Verhalten m.E. als Helikopter-Eltern-Verhalten einzustufen...
Von dem Buch rate ich absolut ab. Mit diesem Buch als Anleitung wird der Halter m.E. zum reinen Futterspender und nix anderes!
Freundlicher Weise antworten? MMMMhhhhh..