Mein Wellensittich stößt beim Fliegen immer gegen irgendwelche Gegenstände.

10 Antworten

Wenn du mit dem Kopf gegen ne Wand haust tut dir das dann weh? Wenn ja, dann überleg mal. Geh mit dem Tier zum Tierarzt und schildere den Fall. Das kann mehrere Ursachen haben.

Ayabakan  24.01.2009, 01:41

danke, DH

Falls er dir auf den Finger sitzt, geh mit einem Finger vor die Augen, abwechselnd links und dann rechts, falls er dann nicht reagiert ist er blind..... Ich hatte vor Jahren mal so einen Glanzsittich erworben, war echt blind das Tier. Kein Fake, bin Vogelzüchter für australische Sittiche und habe selbst einen Schwarm Wellis....er ist evtl. wohl noch nicht richtig flügge, aber dann auch noch nicht abzugeben. Schlechter Züchter, der so ein Tier abgibt...

Du hast ihn vielleicht zu früh aus seinem Käfig gelassen, so dass er sich nicht richtig an seine neue Umgebung gewöhnen konnte. Wellis brauchen erst mal mindestens eine Woche bevor man sie aus dem Käfig lassen sollte, damit sie wissen wo sie lang fliegen können und wo nicht.

Es könnte aber auch etwas mit den Augen oder seinem Gleichgewichtssinn zu tun haben.

dein vogel fliegt deshalb gegen deine einrichtung, weil er darauf programmiert ist, in einer weitläufigen umgebung zu fliegen. um zu fliegen braucht man eine gewisse geschwindigkeit. wenn aber die umgebung nichts hergibt, dann ist es einfach schwer, in einer engen umgebung zu manövrieren... gib deinem kleinen piepmatz zeit. er wird sich daran gewöhnen, dass wenig platz ist. und wegen verletzung: wenn ein leichter gegenstand auf einen widerstand stößt, dann setzt er wenig energie frei. also ein leichter vogel kann auch mal gegen etwas fliegen ohne sich weh zu tun.... viel erfolg!

also meiner is immer nur gegens fenster geflogen weil wir ja auch so riesige haben we tut dass denn schon ein kuppel von mir ist das auch passirt das er gegen gegenstende geflogen ist und einmal so häftig das er auf denn boden fiehl und 3 tage nicht fliegen konnte das besste were ein bisschen zu warten befor du in frei rummfligen lesst er muss sich doch an die umgebung gewöhnen aber wenn ers weiter tut solltest du diese gegenstehnde entfernen