Mein Wellensittich mach ab und an mal komische geräusche am käfig?

(sie zieht mit dem Schnabel an den Gitterstäben des Käfigs und lässt dann los, so daß ein plingender und durchdringender Ton entsteht)

2 Antworten

Hi,

Also von der Beschreibung her ist es schwierig nachzuvollziehen was du meinst.

Das was mir da jetzt am ehesten einfallen würde wäre das Zupfen am Gitter. Wellensittiche Hennen sind sehr Nagebedürftig und nagen an allem möglichen. Eben auch an den Gitterstäben.

Eventuell schüttelt sie dann ihren Kopf weil das Gitter nicht gut schmeckt.

Solange der Käfig nicht verzinkt oder lackiert ist sollte es auch nicht schlimm sein wenn sie mal am Gitter knabbert und zupft.

Sollte sie das aber wirklich ständig so machen würde ich mal mehr Nagespielzeug aus Holz (am besten mit Rinde) und Kork anbieten. Eventuell gibt es nicht genug zur Beschäftigung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ist nicht ganz klar, was das für ein Geräusch ist. Das ungewöhnlichste, was sie machen, ist mit dem Schnabel zu knirschen, sonst niesen sie manchmal, das hört sich wie ein kurzes "pff" an. Sonst knabbert er vielleicht am Käfiggitter? Ich hatte mal einen, der den Futternapf angehoben hat und ihn runterplumpsen lassen hat, wenn kein Futter mehr drin war (für mich als Hinweis).
Wenn er es einfach so macht, ist es vielleicht ein Geräusch, das er nachmacht. das kann alles möglich sein.

Civciv98
Beitragsersteller

Sie zieht mit dem Schnabel an den Gitterstäben des Käfigs und lässt dann los, so daß ein plingender und durchdringender Ton entsteht

SirSulas74  07.06.2024, 09:25
@Civciv98

Ahja, das ist einfach Spielerei. Vielleicht passt ihm auch irgendwas nicht und er will damit nerven. Wellensittiche sind recht intelligent