Mein Wellensittich hat sich eine Zehe eingeklemmt!

6 Antworten

Wie kann man nur so verantwortungslos sein?

Du würdest doch auch in diesem Fall einen Arzt aufsuchen, sollte es sich dabei um dich handeln!?

Wer ein Tier besitzt, der hat auch dafür Verantwortung zu tragen!

Wenn das Bein oder die Zehe gebrochen ist und das nun schief verwächst, wird es deine Schuld sein!

Was fragst du hier überhaupt nach, wenn du sowieso nicht auf die Ratschläge hörst?

Und außerdem: wenn man ein Tier hat, gehört eine Transportbox zur Pflichtausstattung. Du scheinst absolut keine Ahnung von Wellensittichen und deren Bedürfnissen zu haben. Ich möchte gar nicht wissen, wie der Käfig aussieht..vermutlich hältst du ihn auch noch alleine (was eine absolute Tierquälerei ist!).

Du hast mit ihm zum Arzt zu gehen und nicht abzuwarten!

In manchen Fällen muss ein Bruch geschient oder die entsprechende Extremität (das Körperteil) ruhiggestellt werden. Sie sollten einen Vogel, der an einem Bruch leidet oder bei dem der Verdacht auf eine Fraktur besteht, deshalb unbedingt möglichst bald einem Tierarzt vorstellen. Bei Vögeln setzt die Bildung des neuen Knochengewebes rasch ein und die Bruchenden können innerhalb recht kurzer Zeit bereits damit beginnen, erneut miteinander zu verwachsen. Liegen sie nicht in der anatomisch korrekten Position aufeinander, kann es zu einer dauerhaften Fehlstellung kommen, wenn der Patient zu spät zum Arzt gebracht wird. Als Faustregel gilt, dass eine Behandlung innerhalb von 24 Stunden nach dem Unfall erfolgen sollte.

Quelle: http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/knochenbruch.htm

Lies dir ruhig den Link komplett durch. In jedem Fall sollte aber ein vogelkundiger Tierarzt konsultiert werden. Denn dieser kann z.B. deinem Welli ein Schmerzmittel mitgeben. Vogelkundige ist im Übrigen deshalb wichtig, weil Vögel im Studium nur kurz angerissen werden. Die regulären Tierärzte somit keine Ahnung von diesen haben. Während vogelkundige Tierärzte eine Zusatzausbildung gemacht haben.

Generell solltest du dir mal die Seite vollständig durchlesen. Dann weißt du bestens über Wellensittiche Bescheid.

Hier noch Listen mit vogelkundigen Tierärzten:

welli.net/tierarztliste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Noch etwas zum Thema Einzelhaltung:

birds-online.de/einzelhaltung/einzelhaltung.htm

Philoo  29.01.2012, 21:02

was laberst du denn???? Man kann doch den vogel fliegen lassen und wenn sie ausversehen die schranktür zugemacht hat kann das mal passieren......... Völlig übertriebene Antwort. Lass dir von solchen leuten nix einreden du konntest es ja vielleicht nicht wissen .

Zahnstocher
Beitragsersteller

Du hast keine Ahnung von meinen Wellensittichen und nein ich halte 2 Wellensittiche zusammen !!!

Zirbelnuss  30.12.2011, 18:35
@Zahnstocher

Und du hast keine Ahnung von Wellensittichen. Hat sich ein Vogel verletzt, sollte man ZWINGEND mit ihm zum Arzt gehen. Du bist für ihn verantwortlich, und auch für seine Gesundheit. Wenn die Zehe gebrochen ist und schief zusammenwächst, kann es gut sein daß die Kralle sich nicht mehr normal abnutzt und immer wieder geschnitten werden muss, was eine Qual für einen Vogel ist. Es kann auch gut sein daß die Zehe abstirbt und abfault, was auch sehr gefährlich für einen kleinen Vogel werden kann.

Google halt nach "vogelkundigem Tierarzt" oder schau bei vogeldoktor.de nach einem in deiner Nähe. Ich finde es unverantwortlich erst mal abwarten zu wollen und die Gesundheit des Vogels aufs Spiel zu setzen. Warten deine Eltern auch erst mal ab wenn du dich verletzt hast und Schmerzen hast?

Hagebuttenkeks  30.12.2011, 19:36
@Zirbelnuss

Danke dir Zirbelnuss. :)

Aber von vogeldoktor.de würde ich abraten, denn leider kann sich dort jeder als vermeintlich vogelkundiger Tierarzt eintragen :/

Ich hab grad den Fuß nochmal angeguckt, an der Stelle ists jetzt rötlich geworden... schaut so aus als würde diese hornhaut "abgeschürft" worden sein etc. Und wegen TA: ich hab keinen transportkäfig und ich weiß nichtmal obs in unserer nähe einen gibt.

Aber ich werd jetz erstmal abwarten...(wenn auch mit schlechtem gewissen)

Lilie22  27.12.2011, 16:33

bei euch wird es ganz sicher einen geben & wenn auch etwas weiter,transport box leist du dir z.b einen katzen transporter oder ein einfacher karton. aber bitte lass den TA drauf schauen... viel glück für deinen vogel. :)

Wart mal ab...wenns nicht besser wird dann bring den vogel zum tierarzt :) ps. hab auch wellensittich :)

Die Antwort kommt zwar spät aber wenn dein Tier was hat geh sofort zum Tierarzt! Du hast die Verantwortung für dein Tier übernommen und entscheidest über Leben und Tod. Wenn er den Fuß einzieht hat er Schmerzen. Wenn du Schmerzen hast, weil du dir was gebrochen hast oder so, bin ich mir sicher, dass du auch zu einem Arzt gehen wirst.

Du hast deinem Wellensittich eine schwere Verletzung zugefügt.

Nun mußt du abwarten, welche Spätfolgen eintreten werden.

Ein Tierarzt wird in diesem Falle mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts mehr tun können, was deinen Wellensittich wieder herstellt.

Also in Zukunft besser aufpassen!

Jetzt kannst du nur darauf hoffen, daß du großes Glück hast und die Sache vielleicht doch noch halbwegs glimpflich ausgeht.

Mit besten Grüßen

gregor443