mein Wellensittich hat ganz viele federansätze auf dem kopf - was bedeutet das?

8 Antworten

Mauser , für meine wellis habe ich extra Futter für die mauser Zeit gekauft ♡

Hi! Das ist ganz normal.Er mausert grade.Die neuen Federn stecken in einer "Hülle" und wenn diese abgeht,öffnet sich die Feder.Dann ist er wieder hübsch=D * um die Dinger zu öffnen schubbern Wellis meißtens den Kopf an einen Ast, oder lassen den Patnervogel öffnen.

Dein Welli befindet sich in der Mauser. In dieser Zeit verlieren Vögel vermehrt Federn. Bei Wellis macht sich dies ganz gut auch auf dem Kopf bemerkbar: alte Federn fallen aus und Federscheiden wachsen an der Stelle. In diesen befinden sich die neuen Federn, die mit der Zeit aufplatzen und die neue Feder zum Vorschein bringen. Während sich die Feder im Wachstum befindet, ist der dazugehörige Kiel durchblutet, da die neue Feder hierüber all die nötigen Stoffe zum Wachstum bezieht. Wenn ein solcher Blutkiel verletzt wird, kommt es zu Blutungen, die je nach der späteren Größe der Feder entsprechend gravierend ausfallen können. Heftige Blutungen gebe es bei den Schwung- und Schwanzfedern. Wenn mal ein Blutkiel am Kopf verletzt wird, ist dies weniger dramatisch. Bei starken Blutungen unbedingt zu einem Tierarzt fahren, um diese zu stoppen, da Wellis nicht über allzu viel Blut verfügen bzw. ein geringer Blutverlust schon gravierend sein kann.

Hat dein Welli auch Artgenossen? Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei) ist. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de

Hallo,

[+++Werbelink vom Support entfernt+++]

Auf dem Bild kann man leider nicht viel erkennen. Ich würde sagen, entweder er rupft sich selbst oder leidet an einer schweren Gefiedererkrankung oder aber an einer organischen Erkrankung. Wenn er allein gehalten wird, ist eine Verhaltensstörung nicht abwegig. Sucht auf jeden Fall einen auf Vogelpatienten spezialisierten Tierarzt auf (normale Kleintierärzte werden dir in diesem schweren Fall nicht helfen können!)

Nehmt dafür auch einen weiteren Weg in Kauf!

Auch so kann ich dir schon sagen, dass die Haltungsbedingungen nicht optimal sind. Vogelkäfige sollten immer möglichst dunkel, nicht aber weiß sein, da das die Tiere blendet. Wellis müssen mindestens zu zweit gehalten werden und sie brauchen sehr viel Platz und Beschäftigung. Schreib uns doch mal bitte etwas zu den Haltungsbedingungen.