Mein Wellensittich frisst Tapete ist das schädlich?

6 Antworten

Er frißt die Tapete ja nicht, sondern zerpflückt sie nur aus Spass an der Freude...

Das würde ich ihm schnellstens abgewöhnen !

Oje 😂😂😂😂😂😂😂sorry, das musste sein.

Sie fressen das Material ja nicht, sie knabbern nur daran. Auf dem Boden landen dann halt die Papierschnipsel.

Es kommt auf die Tapete an, normalerweise nicht. Aber soooooo gesund ist das Zeug auch nicht. Du solltest ihm das lieber abgewöhnen, sonst ist da doch noch was schädliches drin.

Tapete und Papier ist generell ungefährlich für Wellensittiche, sie tragen davon keinerlei Gesundheitsschäden mit sich. Problematisch ist die Farbe mit der die Raufaser angestrichen wird. Inhaltsstoffe wie:

Bindemittel,
Titandioxid,
Buntpigmente,
Caliumcarbonat,
Silikate und
Konservierungsstoffe
tragen der Gesundheit der Wellensittiche nicht bei.

Du solltest mal das mit der Farbe nachschlagen, welche ihr da benutzt habt.

🇺🇸Deine Melly 🇺🇸

Sie schlucken es nicht runter sondern machen aus langeweile kleinholz daraus!

wie kommt der Wellensittich den an die Tapete? Kann er frei rumfliegen oder steht der Käfig direkt an der Wand? Ich würde einfach den Abstand zur Wand vergrößern.

Es ist vielleicht nicht schädlich (oder doch, keine Ahnung), aber es ist bestimmt nicht gesundheitsförderlich. Und deine Tapete sieht davon auch nicht besser aus.

Gesund isses nicht, machen aber viele...du hast ein Weibchen, wetten;)?

Ist sie allein? Wenn ja kauf einen Partner. Zudem braucht sie(oder er?) Knabberäste mit ordentlich Rinde, viel abwechslungsreiches Spielzeug(möglichst nicht aus Plastik...) und Gemüse. Dann hat dein Welli so viel Abwechslung und Knabbergelegenheit, dass er Tapeten schnell vergisst