Wellensittich frisst Käfigfarbe Hilfe?

LotAmadeus  28.01.2023, 14:15

Hat er einen Wetzstein für den Schnabel?

dieseKrabbe
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Wechseln Sie die Käfigstangen sofort aus.

Der oberste Grundsatz der Wellensittichhaltung lautet:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Sitzstangen für Wellensittiche sollten niemals mit Farbe versehen sein.

Denn Wellensittiche haben eine Nagebedürfnis und untersuchen die Dinge gern mit Schnabel und Zunge.

Wenn Sie Glück haben, dann hat ihr Wellensittich dabei keinen Schaden genommenen.

Ein Tierarztbesuch ist in diesem Fall allerdings nicht angezeigt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann Langeweile sein. Biete ihm Zweige zum Knabbern an. Erkundige dich aber, welche Zweige ungiftig und dadurch geeignet sind.

dieseKrabbe
Beitragsersteller

Aber wie kann ich meinen welli vor dieser Stelle mit der Abbläternden Farbe schützen Tesastreifen ?

Wellensittiche knabbern so ziemlich an allem, deshalb empfehle ich immer einen Käfig mit einer ungiftigen bzw. schnabelresistenten Beschichtung.

Vermutlich wirst du ihn nicht vollständig davon abhalten können, aber du kannst es zumindest mit Ablenkung versuchen, wie Knabberspielzeug, Kork oder einer Wühlkiste.

Falls du Ideen dafür brauchst, findest du in meinem Profil den Link zu meinem Blog.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Nichts kannst du dagegen machen,ausserdem du kaufst ihm einen Kaefig der nicht lackiert ist.

dieseKrabbe
Beitragsersteller

Der ist nicht Läckiert nur so eine Schutzschicht über dem Metall unlackiert hatten die nirgendwo im Zooladen

Zanderfreund  28.01.2023, 14:21
@dieseKrabbe

Du hast doch selber geleich 2mal geschrieben....mein Wellensittich frisst gerade die Farbe der Käfigstangen......welli vor dieser Stelle mit der Abbläternden Farbe schützen. Und ausserdem wird das ganze sicher nicht giftig sein da man heute nur noch mit Wasserlack arbeitet.