Mein Mann verweigert mir Hilfe?

BackupBone  05.08.2024, 10:07

Wie stellt er sich das vor, wie du hinkommen sollst?

PolaX223
Beitragsersteller

Es ist ihm egal…

8 Antworten

Sicher darf er das. Nur weil man verheiratet ist, hat man keinen Dienstleister hinzubekommen. Aber selbstverständlich unterstützt man seinen Partner, wenn er/sie Hilfe benötigt, weil man möchte, dass es ihm/ihr an nichts mangelt. Zumindest wenn es sich um eine gute Ehe/Partnerschaft handelt und man sich gernehat. Dass dein Mann dich in dieser Situation so hängen lässt, finde ich furchtbar und würde mir überlegen, ob diese Ehe noch Sinn ergibt.

Er darf das. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung, dem Ehepartner zu helfen.

Es sagt allerdings nichts gutes über den Zustand eurer Ehe 😔

Ja, das kann er schon machen, da es sich nur um Dienstleistungen handelt, die du anders organisieren kannst.

Es sich also nicht um erste Hilfe handelt, wo jeder verpflichtet ist, diese zu leisten.

Natürlich ist es nicht schön von ihm, wenn er Zeit hätte und dich alleine wursteln lässt. Aber es gibt Taxis, die du ordern kannst. Auch für Fahrten, wo sie dir die Medikamente abholen und ins Haus liefern.

Ich brach mir letztes Jahr, das Waden- und Schienbein, nebst dem Sprunggelenk. Mein Mann musste ausgerechnet in jener Zeit für zwei Wochen ins Ausland und ich musste mich auch selbst organisieren. Wo mir dann auch Nachbarn und Freunde halfen.

Dies aber, weil der Fuchs ein grosses Loch gebuddelt hatte, um in den Hühnerhof zu gelangen. Das konnte ich nicht selbst reparieren, so im Schnee mit Stöcken und ich das Bein noch gar nicht belasten durfte.

Selbst ist die Frau, habe etwas mehr Mut und Selbstvertrauen, dass du dies auch alleine hinkriegst. Zwar nicht so bequem aber es gibt immer einen Weg.

Es muss ja schon einiges im Argen liegen in eurer Ehe, wenn er so auf stur stellt. Geht von daher lieber dort mal über die Bücher. Entweder pflegt ihr gemeinsam all eure anderen Brüche oder ihr amputiert das Ganze. Sprich trennt euch.

Was heißt darf er das? Es gibt kein Gesetz welches ihn dazu verpflichtet...

Die Frage ist, was du für dich aus seiner Aktion für Konsequenzen siehst....

Hallöle...was ist denn da los? Gemäß BGB seid Ihr eine Ehegemeinschaft, da hat er wohl eine Fürsorgepflicht.

Sobald Du fit bist, solltest Du das mal endgültig klären, meine ich.

Alles Gute!