Mein Vermieter verlangt viel zu wenig Miete!?

6 Antworten

Naja, ich hatte mal eine Eigentumswohnung in einem sehr guten Stadteil im Süden Berlins, die hatte ich immer günstig an Studenten mit vorgedrucktem offiziellen Mietvertrag vermietet.

Als ein Studentenpaar auszog, wollte ich eigentlich wieder vermieten. Die Resonanz auf die Annonce hatte mich total überfordert, da hatten Interessenten zu jeder Tag - und Nachtzeit angerufen.

Die Wohnung war TipTop. Ich hatte eine neue Einbauküche einbauen lassen, die komplette Elektrik von einer Fima erneuert lassen, die Fußböden mit Laminat ausgelegt, und das Bad erneuert.

Was da an fragwürdigen Angeboten von aufgesteilten Russinen und anderen Nationalitäten kam.. da wurden Angebote bei der Besichtigung gemacht.. dass ich die Miete "auch in Naturalien" gekommen könnte..usw.

Das war ein solcher Besichtigungsoverkill, dass ich erstmal nicht vermietet hatte. Ich dachte darüber nach, einen Makler mit der Vermietung zu beauftragen.

Ich war und bin sozial sehr engaschiert und meine, dass junge Menschen unterstützt werden müssen. Auch die Abrechnungen hatte ich selbst erstellt, so konnte ich Gebühren sparen und die Wohnung günstiger vermieten.

Ich bin wahrscheinlich ein Dinosaurier, und wie alle wissen sind die irgendwann ausgestorben (:)

Aber, zuletzt war mir die Bürokratie über den Kopf gewachsen.

Als ich geschäftlich unterwegs war, wurde mir ein guten Makler empfohlen. Der hatte mir zum Verkauf geraten (klar bringt ihm mehr Kohle).

Apropo Vermietung: aber das muss bei deinem Vermieter nicht so sein..Wenn er in der Richtung "Naturalien" etwas andeutet, erkläre im -> mit Dir läuft das nicht ! Hast Du einen Mietvertrag ? Wenn nicht, hast Du eventuell ein Problem, wenn er keine Ruhe gibt. Manchmal reicht auch eine klare Ansage !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, er hat keine Freunde und niemand mag ihn. Und er findet sich nicht nützlich. So freut er sich, ohne etwas leisten zu müssen, jemanden an seiner Seite zu haben, der ihn brauchen kann.

TechBrain  18.09.2024, 23:49

Das klingt irgendwie to much ist aber wohl oder übel die Realität. Solche Menschen mag es wohl auf diesem Planeten "Erde" geben. :D

Maxxi112
Beitragsersteller

Wtf?

Plaritma  20.09.2024, 23:43
@Maxxi112

Du schreibst, es wäre eine dubiose Person. Das sind manchmal Leute, die keine Freunde haben, aber gerne welche hätten.

Wenn Dich jemand bedroht, kannst Du die Polizei rufen. Wenn Du Angst vor einer Bedrohung hast, dann geh lieber kein Risiko ein.

Sollte er schwarz von Dir Geld fordern, wende Dich auch an die Polizei oder ignorier Deinen Vermieter. Oder entferne den Automaten wieder.

Wichtig ist, dass es einen Vertrag zwischen Euch gibt, der alles zu Deiner Zufriedenheit regelt.

Maxxi112
Beitragsersteller

Es gibt einen Vertrag. Aber die Familie von dem Typen ist ein Clan und ich habe über ihn seltsame Dinge gehört.

AriZona04  18.09.2024, 23:31
@Maxxi112

Dann kann ich mich nur wiederholen: Geh kein Risiko ein. Such Dir Deine Geschäftspartner sorgfältig aus.

Maxxi112
Beitragsersteller
@AriZona04

Alles ist ein Für und ein Wider.

Der Platz ist sehr gut und ich würde heftig viel Geld machen.

Vielleicht kann ich testen wie er so drauf ist, indem ich ihm Mal ne Miete von 80 Euro anbiete...

Fantaki8538  18.09.2024, 23:35
@Maxxi112

Dam ist ja klar wen die Familie ein Clan ist ,warum er das tut ,damit du in nächster Zeit Dinge für ihn erledigst ,harte Dinge ,wenn er wirklich im Clan ist .

AriZona04  18.09.2024, 23:35
@Maxxi112

Mach Dich nicht von anderen abhängig, wenn Du unsicher bist.

Maxxi112
Beitragsersteller
@Fantaki8538

Ich soll "harte Dinge" für ihn erledigen, weil ich einen SNACKAUTOMATEN bei ihm aufstellen soll?💀💀

Fantaki8538  18.09.2024, 23:38
@Maxxi112

Du hast doch Angst vor ihm aus irgendein Grund ,was befürchtet du von Clan ???? 🤔warum hast du den Schiss? Irgendeine schlimme Befürchtung hast du sehr deutlich

PS : nix ist umsonst, niemand hilft ohne Hintergründe

Wenn er dich irgendwann mal durch Drohungen erpressen will, muss er dir vorher nicht dafür extra einen billigen Stellplatz anbieten. Das kann er doch dann jederzeit machen.

Vielleicht will er auch erstmal sehen, ob das läuft und erhebt dann später Miete darauf.

Ich kenne diese Art von Snackautomaten, die mittlerweile immer häufiger auf den Strassen aufgestellt werden. Ich verstehe auch das Kalkül Fantasiepreise zu verlangen, wenn sie in Orten mit weitentfernten Nachteinkaufmöglichkeiten aufgestellt werden, aber ich finde dass dann zumindest der Verpackungsinhalt angemessen sein sollte, zumal die Einkaufspreise sicherlich astronomisch weit von den Verkaufspreisen entfernt sind.

Maxxi112
Beitragsersteller

Was hat das mit der Miete und meiner Situation zu tun??

GrandVoyager  19.09.2024, 00:01
@Maxxi112

Pardon, würde ich alle Gedankengänge dazwischen aufschreiben müssen, würde ich die Antwort erst gar nich verfasssen. Probiere meinen Tipp doch mal aus, so hast du langfristig womöglich höhere Gewinne und zufriedene Kunden.