Mein Vater verheimlicht mir alles

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Vanessa,

sprich Deinen Vater drauf an. Er ist wahrscheinlich gerade selber mit der Situation überfordert.

Ich weiß gar nicht wie alt Du bist?

Abgesehen davon, dass es einfach auch Dinge gibt, die zuerst die Erwachsenen mit einander klären. Vielleicht wollte er Dich schonen, weil er weiss, dass Du noch an der Trennung knabberst?

Und vergiß nicht, dass er jetzt seinen Job verloren hat. Er ist sicherlich selber gerade gestreßt und kann die Situation jetzt gar nicht so lösen wie es wahrscheinlich optimal für Dich wäre. Das ist traurig, ja. Aber es scheint jetzt gerade das zu sein, was Dein Vater eben kann.

Sprich mit ihm. Sage ihm, dass Dein Vertrauen kaputt geht. Sage ihm, was Du von ihm brauchst.

vanessa2706
Beitragsersteller

Ich bin 13 und er hat mir bis jetzt alles erzählt und die freundin hat er schon seit 2 jahren und ich habs auch erst vor gut einem halben jahr rausgefunden und er weiß das ich es sowieso erfahr und meine schwester hats ja auch gewusst und meine Mutter redet immer schlecht von ihm. Übrigens er war schon mal arbeitslos, danach haben sich meine Elter getrennt. Ich hab die Trennung vor 5 Jahren als beste verkraftet.

Ist Dein Vater immer für Dich da, wenn Du ihn brauchst? Weist er Dich ab oder ist er ablehnend Dir gegenüber? Wenn nicht, dann hast du einen tollen Vater. Sein Privatleben ist sein Privatleben und irgendwann wird er sicher mit dir darüber reden. Du musst das trennen. Du schreibst, dass Deine Mutter schlecht von ihm redet. Und hier liegt der Hund in der Pfanne begraben. Geschiedene Väter können extrem unsicher sein. Schau mal, Du und Deine Geschwister leben bei der Mutter, wenn diese schlecht redet, dann ist er immer im Hintertreffen. Er muss sehr aufpassen bei dem was er macht, um Euch nicht zu verlieren. Mütter haben eine grosse Macht. Und Väter sind in solchen Situationen oft machtlos und extrem unsicher. Wenn Du Fragen an Deinen Vater hast, die Du gern geklärt hättest, dann frage ihn direkt, so dass er auch Vertrauen in Dich haben kann. Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit. Die Frau-und-Mann-Geschichte zwischen Deinen Eltern musst Du klar trennen von Deiner Beziehung zu ihm als Vater. Ein Vater möchte auch nicht gern als Verlierer oder Versager vor seinen Kindern dastehen, denn sein Job ist es ja, arbeiten zu gehen und Geld zu verdienen. Vielleicht hat er Dir deshalb nicht gesagt, dass er seinen Job verloren hat. Geh ihm entgegen, und wenn Du etwas von ihm möchtest, etwa, dass er sich so oder so verhalten soll, dann sage ihm das direkt. Lass ihn wissen, dass Du ihn liebst, egal was ist. So könnt Ihr eine gute Beziehung aufbauen.

er hat ne neue freundin, er will warten bis er sicher ist, dass die beziehung gefestigt ist. ja und? das machen die meisten so, bevor sie rausposaunen, dass sie nen neuen haben. er kann keinen unterhalt mehr zahlen, dass geht dich erst recht nichts an. dass sind sachen die deine eltern untereinander klären müssen. was deine mutter da macht ist sehr respektlos. sie sollte mehr sachen für sich behalten, statt dich gegen deinen vater so aufzuhetzen.

Erzählst du deinem Vater alles?

Arbeitslosigkeit ist nichts, womit man angibt. Partnerschaften sind privat. Du weißt ja gar nicht wie wichtig oder unwichtig diese Freundin für ihn ist.

Deine Mutter ist schon so schlecht auf ihn zu sprechen. Da wird die Freundin ein "rotes Tuch" für sie sein. Somit erzählt er von ihr bestimmt nicht viel, um Streit zu vermeiden.

Das mit dem Unterhalt kann er nicht einfach so machen, wie es ihm gefällt. Dazu gibt es Tabellen und Richtlinien. Deine Mutter wird schon wissen, wie sie das zu handhaben ist.

Eure Eltern versuchen euch zu schützen. Eigentlich ein netter Zug. Sie denken, wenn ihr nicht so viel wißt, habt ihr weniger Kummer. Das ist kein Vertrauensbruch, das nennt man Erwachsenenkram. Wir binden das auch nicht jedem auf die Nase und auch unsere Kinder brauchen nicht alles genau zu wissen.

was dein vater macht ist echt nicht gut, aber würdest du es gleich jedem sagen? mein Vater hat es mir damals Monate verschwiegen als sie schwanger dann war sagte er es mir.. Warte einfach ab ... wird sich alles noch klären