Mein Vater schreit mich grundlos an, behauptet Dinge die nicht stimmen und verbietet mir vieles. Was soll ich tun?

7 Antworten

Es klingt für mich so als sei er ein Choleriker und hat vielleicht sogar nen Kontrollwahn, das hier sind nur Vermutungen, ich bin kein Experte, aber ich würd empfehlen, das ihr euch mal mit eurem Vater zusammensetzt und mit ihm auf jeden Fall mal in aller Ruhe redet, das er euch vertrauen kann und er sich etwas beruhigen muss, denn so viel Wut ist nicht gesund für das Herz. Es könnte sein das er ein Choleriker ist, vielleicht könnt ihr ihm auch raten, professionelle Hilfe anzunehmen, das solltet ihr ihm aber schonend beibringen, denn ich vermute, dass man sowas nicht gerne hört, ich wünsch dir alles Gute! =)

JuraProfi  10.11.2015, 17:04

Das kann man dem Typen nicht beibringen. Kranken Menschen kann man ihre Verfehlungen nie beibringen. Sie müssen immer von selbst darauf kommen!

Deine Mutter muss handeln. Ihr müsst da weg.

Und das

ihre Freundin hat daraufhin den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen

finde ich unter aller Sau (sorry für den Ausdruck) - eine RICHTIGE Freundin handelt nicht so. Sie sollte Euch eher unterstützen.

ThePhoenix01  10.11.2015, 17:04

Da hast du vollkommen Recht, in ieser Situation einfach zu "fliehen" ist echt blöd von ihr...

Eingentlich ist es vom vorigen Jahrhundert. Ist er krank, süchtig ? etc... Ich würde zu den Großeltern ziehen.

Anzeigen wegen Beleidigung nach § 185 StGB, Nachstellung ( stalking ) nach § 238 StGB sowie Bedrohung nach § 241 StGB .

Dazu verstößt dein "Vater" massiv gegen § 1631 Bürgerliches Gesetzbuch ( BGB ) .  http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html  Demnach darf er dir weder seelisch noch körperlich schaden. Das Einschalten des Jugendamts halte ich für dringend geboten.

Wenn er ernsthaft dir häufig und oft droht, auch und gerade körperlich, dann sollte man folgendes in Erwägung ziehen:  In einem Moment wo dieser Typ mal etwas länger weg ist, die Polizei rufen ( normale Festnetznummer ), schildern das du massiv bedrohst wirst.

Wenn die Polizei kommt, soll sie sich in deinem Zimmer oder deiner Wohnung verstecken und dann abwarten, bis dein Vater wieder ausflippt. Dann kann sie mit ihm Tacheles reden oder gleich einweisen lassen.

Ist die Gefahr akut, dann wähle den Polizei Notruf 110 .

Ich würde einmal ein normales Gespräch suchen und wenn das nicht geht Hilfe von einem Experten holen