Mein Vater raucht ständig in der Küche und ich wollte fragen was ich gegen denn rauch machen kann da er sich in der ganze Wohnung verbreitet ?

3 Antworten

Hi, 8Son1Goku, da hilft - weiß ich aus eigener Erfahrung - im Grunde nichts, zumal sich der Qualm zunehmend an den Wänden absetzt. Der Geruch hält sich also ebenfalls noch recht lange. Sprich mit deinem Vater, vielleicht zeigt er Verständnis, und findet einen adäquaten Raum (nicht ausgerechnet die Küche). Durchaus machbar: Ich rauche seit vielen Jahren konsequent auf der Veranda bzw. vor der Tür, selbst im Winter (spart bei Minusgraden auch viel Geld), soviel Rücksicht sollte schon sein, wenn sich der Partner oder die Familie belästigt fühlt.

Sonstige Alternativen, sofern vorhanden: Dachboden, Hobbyraum etc., doch Obacht - nicht jeder Raucher bringt Verständnis und Rücksicht auf...  LG.

Frag ihn ob er nicht rausgehen oder auf den Balkon gehen kann.

Und wenn das nicht geht wenigstens das komplette Fenter öffnen und den meisten Rauch rauspusten bei Geschlossener Tür sollte wenn er zum Fenter raus raucht nicht so viel von dem Geruch reinkommen.

Die Tür sollte aber auch nach dem Rauchen für eine Zeit lang geschlossen bleiben und das Fenster gekippt

Ein Raucher kann nicht nachempfinden, wie entsetzlich es stinkt. Da hilft leider auch kein stundenlanges Lüften, da sich der Gestank in Gardinen, Möbeln, Bodenbelägen und selbst im Putz festsetzt. Wenn durch einen starken Raucher die Rauhfaser an der Wand gelb geworden ist, kann man nicht einfach überstreichen. Da hilft nur eine sehr teure Grundierung, sonst kommt das Gelbe wieder durch.

Es sollte sich auch schon bis zu deinem Vater herumgesprochen haben, dass auch Passivrauchen sehr gesundheitsschädlich ist. Es trotzdem anderen Leuten, und sogar der eigenen Familie, zuzumuten, grenzt schon an fahrlässige Körperverletzung.

Als Gegenwehr fällt mur nur ein, kaufe ein möglichst fürchterlich riechendes Raumspray und neble deinen Vater damit ein.