Mein Vater nennt mich “Schlinkenschläger”?

4 Antworten

Hallo,

ich kenne aus meiner alten Heimat, dem

Bild zum Beitrag

den "Schlickefänger", Gauner, Schlitzohr; Person, die es mit viel Charme und Überzeugungskraft schafft, andere einzuwickeln; durchaus mit Sympathie. (https://www.ruhrgebietssprache.de/glossar.html)

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Dialekt)

Hab´hier das zu schlinken gefunden.

die bedeutung von schlinken schlanken ist wol zunächst 'wankend, kraftlos gehen', dann 'sich faul herumtreiben, müszig gehen'.

Naja und in Kombination mit dem Schläger, sagt das so einiges. (Aber nichts nettes.)

Frag ihn doch einfach.

Gruß, earnest