Mein vater kontrolliert mein laptop?

6 Antworten

Outlook ist nur ein eMail Programm.
Erstell dir bei den gängigen Anbietern eine eigene neue email, ist kostenlos, googlemail,gmx,web.de etc.
Dann loggst du dich bei den Seiten ein, wo du deine Sachen kaufst und änderst die email auf dem Account dann auf die neue Mail, dann kommen auch keine Benachrichtigungen mehr, am besten auch überall nach dem die Email geändert wurde das Passwort ändern.

Anonym55328
Beitragsersteller

Ich habe bereits eine private email, kann ich mich mit der einfach anmelden statt einen neuen zu erstellen? Wird man denn auch benachrichtigt wenn ich diesen outlook konto abmelde?

Das microsoft Konto läuft über eine E-Mail , offensichtlich über die E-Mail deines Vaters, wenn du die gleiche Software statt aus dem Microsoft Store, einfach über google runterlädst, wird er auch nicht benachrichtigt, ansonsten kommt natürlich bei jedem Kauf eine Benachrichtigung das man was gekauft hat

Ich könnte Dir jetzt technische Ratschläge geben (das kann ich sogar, bin selbst ITler seit fast 30 Jahren). Das werde ich aber unterlassen.

  1. Dein Vater wird es bemerken, wenn es plötzlich nichst mehr zu monitoren gibt.
  2. Aufbauend auf 1. wäre der Erfolg ausgesprochen kurzfristig.
  3. Aufbauend auf 1. und 2. wäre der Krach vorprogrammiert.

Das Problem lässt sich technisch nicht lösen. Es ist eine Vertrauensfrage. Ohne einen direkten Dialog wird da nichts möglich sein.

RareDevil  17.11.2021, 05:47

Es ist aber auch ein Unterschied, ob man die Elternkontrolle von Microsoft nutzt, oder wirklich SMS/E-Mails ect mit liest, in Tagebüchern schnüffelt ect... Wie tief es wirklich geht, ist eine andere Frage.

Ich hab das Microsoftkonto von meiner Tochter auch in meinem Account als Familie eingetragen. Ok, die ist erst 9. Da geht es noch um Nutzungszeitbeschränkung, Inhaltsschutz usw... Man hat ja auch eine Fürsorgepflicht.

Man sollte es natürlich auch nicht übertreiben. Ob das bei einer 16jährigen noch unbedingt nötig ist, ka. Aber erst mit 18 ist sie volljährig, bis dahin sind die Eltern mit in der Verantwortung... So lange gilt: "Solange du deine Füße...." kennt ja jeder ^^

.. und wenn du einen neuen Account auf dem Laptop erstellst?

Anonym55328
Beitragsersteller

Also wie gesagt ich kenn mich da leider nicht so gut aus, ich habe einen microsoft konto (der gehört mir, mein eigenes passwort und so, mein vater weiß wahrscheinlich nichts davon) wenn ich den jetzt zb im microsoft store hinzufüge, dann wird mein vater doch bestimmt auch benachrichtigt oder wie ist das?

Jens197200  17.11.2021, 02:34
@Anonym55328

tja das ist das Problem. wenn man sich mit einem Microsoft-Account anmeldet, ist zwar praktisch, aber man wird auf jedem Gerär wiedererkannt