Mein Vater hat NSCLC?

2 Antworten

Ein NSCLC entspricht einem nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom.

Die Therapie und die Heilungschancen hängen von dem Stadium des Karzinoms ab. Im Stadium 1A und 1B ist es möglich, die Erkrankung, mittels einer OP zu heilen.

Stadium 2 A und 2 B > nach der OP, Chemo - oder Strahlentherapie.

Stadium 3 > kombinierte Radio/Chemotherapie, vor der OP.

Stadium 4 > bei M1c Karzinomen > palliative Therapie. Bei diesen Karzinomen hat der Tumor in mehrere Organe metastasiert.

Dein Vater wäre am besten in einem interdisziplinären Krebszentrum, angegliedert an ein Universitätsklinikum aufgehoben. Dort finden Tumorkonferenzen statt, wo mehrere Fachärzte teilnehmen, Chirug, Onkologe, Strahlentherapeut, der Pathologe, der die Biopsie > Gewebeprobe begutachtete. Die Fachärzte entscheiden/beraten über die optimale Therapie für den Patienten.

Alles Gute für Deinen Vater!

.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ender287
Beitragsersteller

Es wird jedesmal eine Tumorkonferenz gemacht in dem Krankenhaus. Danke

"Small Cell Lung Cancer" (SCLC) und "Non-Small Cell Lung Cancer" (NSCLC) sind unterschiedliche Krebserkrankungen der Lunge. Sie unterscheiden sich darin, welche Zellen vom Krebs befallen sind. NSCLC ist viel häufiger als SCLC.