Mein Vater demotiviert mich immer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich hat es auch immer genervt und demotiviert, dass mein Dad meinte, mich dadurch motivieren zu können wie z.B.:

"Waaaas ?

Du hast eine 1-2 ....so so, und warum keine 1?, das nächste Mal will ich eine 1 mit Sternchen sehen...."

Das schlug bei mir eher ins Gegenteil um.

Als eines meiner Kinder mal eine 6 brachte, aber 3 Seiten vollgeschrieben hatte... meinte ich:

"ei, shit eine 6....aaaaaaAAber eine sehr gut 6.

du hast dir echt viel Mühe gegeben.

btw.:

womit ich nicht rechnete, war, dass sich dies rumsprechen würde, und ich sogar zu Lehrkräften eingeladen wurde, die mit mir über meine "seltsame Einstellung" sprechen wollten, und mir klarmachen wollten, dass eine 6 eine 6 ist....UND dass es keine guten und schlechten 6 en gibt.

Leider überzeugten sie mich nicht, sondern ich vielleicht eher sie, als ich sagte:

"Für mich ist ein himmelweiter Unterschied, ob sich jemand enorm einsetzt, und nichts zuwege bringt, oder einfach sein Blatt zu klappt, und sagt: "ich kann es sowie so nicht, da bemühe ich mich erst gar nicht"

Und noch ergänzte:

"Was sagen sie zu einem Menschen, der was erledigen soll, sich aber um die nächste Ecke setzt, und faullenzt, irgendwann wieder kommt, und meint, er habe nichts erreicht....

...oder zu einem, der ebenfalls kein Ergebnis anbringt, aber sich den ganzen 'Tag eingesetzt hat, und sich ernstlich und redlich bemüht hat ?

P.S.

Zugegeben hatte das betreffende Kind eine relativ schwere Schulzeit, und erst mit 23 ist es ihm gelungen, in einem Job tätig zu werden, wo er über alles gelobt wird.

Ich sehe jedenfalls meine Theorie bestätigt:

"Wer sich einsetzt und sich immer wieder bemüht, wird irgendwann Erfolg haben---im Gegensatz zu dem/derjenigen, die nichtmal Antrieb dazu hat.

Jogi57L  10.05.2023, 20:25

Danke :-)

Väter werden im Laufe des Lebens meist schwer depressiv. Darüber wird gesellschaftlich nicht diskutiert und es wird totgeschwiegen. Da es keinen interessiert.

Bist du männlich, wirst du früher oder später durch deine Arbeit psychisch krank. Der ständige Leistungsdruck ruiniert männliche Wesenszüge und pervertiert sie.

Persepolis95  27.04.2023, 10:12

Nein, das ist eine individuelle Sache, Veranlagung und eigene Lebenserfahrungen, Wesen, Prägung - hat nichts mit dem Geschlecht zu tun und von "die meisten Männer" kann man nicht sprechen dabei.

Ifosil  27.04.2023, 10:14
@Persepolis95

Es ist einfach nur schlecht untersucht. Wie ich schon sagte, es interessiert keinen und natürlich hat es was mit dem Geschlecht zu tun. Probleme von Männern werden generell wenige ernst genommen. Es fehlt einfach an Empathie für diese.

Persepolis95  27.04.2023, 10:34
@Ifosil

Wenn, dann KÜMMERN sich Männer zu wenig um ihre EIGENE Gesundheit, gehen nicht genug zu Vorsorgeuntersuchungen, nehmen ihre eigenen gesundheitlichen Schwierigkeiten zu wenig ernst. Man ist da schon selbst verantwortlich. Nur wer sich um sich selbst kümmert, zum Arzt geht, vielleicht auch eine 2. und 3. Meinung einholt, um den kann man sich als Arzt ordentlich kümmern.

Ifosil  27.04.2023, 10:42
@Persepolis95

Würdest du das auch bei weiblichen Problemen in der Gesellschaft sagen? Vermutlich nicht.

Persepolis95  27.04.2023, 11:08
@Ifosil

Wenn Frauen selbst für besagte Probleme verantwortlich sind, klar. Probleme muss man ansprechen und benennen, egal welches Geschlecht zu weniger Verantwortung für sich selbst übernimmt oder Probleme verursacht.

Ifosil  27.04.2023, 14:16
@Persepolis95

Das doch nur die Auswirkung, aber nicht die Ursache. Die liegt nämlich genau dort, wo ich sage. Genau dass ist das Problem, die Gesellschaft ist blind für die Ursache solcher Probleme.

Persepolis95  27.04.2023, 14:55
@Ifosil

Da kann ich Ihnen nicht zustimmen. Alles Gute und passen Sie auf sich auf.

Dein Vater hat eine seltsame Art, dich zu motivieren oder zu loben. Er meint aber, dass du dadurch angestachelt wirst und das gewünschte Ergebnis bringst.

Du wünschst dir klare Ansagen und ein Gut gemacht.

Es wird sich nichts ändern und du weiter grimmig über deinen Vater denken, wenn er nichts davon erfährt, wie er dich mit seinen Ansagen verletzt. Das liegt nicht in seiner Absicht. Fasse dir ein Herz und rede drüber.

Heul nicht. Mein Vater erwartet immer Topleistungen und ist selber ein Highperformer. İch hasse es wenn er mich für zweitklassige Leistungen lobt und das tut er auch sogut wie nie.
Nur Lowperformer wollen gelobt werden.

Sei wie Smitty Werben Jagerman Jansen. Er war die Nummer #1

AslansLove
Beitragsersteller

Ich heule nicht.