Wegziehen, Familie zurücklassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nur zu gut verständlich, Mmozardd, dass du die Familie verlassen willst, die von deinem tyrannischen Vater beherrscht, unterdrückt und misshandelt wird. Auch hast du für diesen Schritt zur persönlichen Unabhängigkeit sehr gute Voraussetzungen.

Aber leider ist die Sorge um deine Familie auch sehr berechtigt:

Was geschieht mit deiner Mutter und deinen Geschwistern, wenn du mit deinen Fähigkeiten nicht mehr in der Familie bist? Werden deine Angehörigen dann möglicherweise noch rücksichtsloser von deinem Vater ausgebeutet und misshandelt?

Deine Mutter ist ja sicher wegen ihren Kindern wieder zu ihrem Mann zurückgekehrt, nachdem sie bei ihrer Mutter Schutz gesucht hatte. Könnte es nicht sein, dass du inzwischen derjenige bist, der für deine Mutter und deine Geschwister die größte Hilfe sein kann?

Das Verhalten deines Vaters muss ja schon als kriminell bezeichnet werden. Drum meine ich, dass du mit dem Sozialamt und – im Hinblick auf deine Geschwister – auch mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen solltest. Möglicherweise wäre auch die Einschaltung eines Anwalts für Familienrecht sinnvoll.

Es wäre an eine amtlich verfügte Trennung deines Vaters von seiner Familie zu denken.

Natürlich könnte dein Wegziehen für dich gut und erfolgreich sein. Aber wie ich dich einschätze meine ich, dass du es nur schwer verkraften könntest, wenn du deine Mutter und Geschwister dem Tyrannen überlassen würdest.

Mmozardd
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele. Das ist eine sehr schwierige Entscheidung, doch ich habe gut nachgedacht. Ich werde wegziehen. Danke für die Hilfe

Pescatori  08.12.2023, 09:47
@Mmozardd

Vielen Dank für`s Sternchen!

Und viel Glück auf deinem weiteren Weg!