Mein Vater ( 55 ) trinkt seit Jahrzehnten 6 Dosen Krombacher Pils 0,5l?

10 Antworten

Nun, er ist an den Alkohol gewöhnt, daher geht es ihm gut. Die Leber meldet sich zudem meistens erst, wenn sie schon stark geschädigt ist, daher geht es vielen Alkoholikern erstmal lange gut. Jeder verträgt Alkohol etwas anders, 6 Dosen / Tag kann man aber schon durchaus als Alkoholiker ansehen. Viele Alkoholiker fingen übrigens mit Bier an, ist quasi der Klassiker.

es geht ihm gut. Mh. Lass ihn mal 3 Tage nichts trinken und frag ihn dann nochmal.

Sicher kann es einem als Alkoholiker sehr sehr lange gut gehen. Bis der Körper dann streikt.

Es ist sicher nicht ratsam der Karriere deines Vaters nachzueifern.

Peterschwarz218
Beitragsersteller

Bisher mochte ich nie Bier, weil, es mir zu bitter schmeckte

aber das Duff Beer vom Aldi kann ich wärmstens empfehlen, dass ist nicht bitter sondern herb und schmeckt so ähnlich wie Malzbier. Seit 3 Tagen habe ich jeweils 1 Dose 0,5l am Tag getrunken jetzt.

Buhujo  04.02.2020, 20:23
@Peterschwarz218

Das es regelmäßig getrunken wird ist die Gefahr. Wenn du das tust bist du auf dem besten Weg zum Alkoholiker.

Spar dir das.

Ja bist halt noch am Anfang und bruachst viel Zeit und Geduld meine Mutter kann 5 Shots Rakija trinken und ist noch nüchtern.

Brauchst aufjedenfall viel Geduld und es kommt auch irgendwie kann man so sagen von ganz alleine du musst halt nur trinken und trinken und über deine Grenzen hinaus.

Da es dein Vater täglich schafft 3-Liter Bier zu trinken denke ich ist es ganz ungesund für das Blut und für den Kreislauf der durchschnittliche Erwachsene trinkt 2,5 Liter am Tag wobei nicht jeder immer die 2Liter erreicht wie ich z.B

Da du ihn wahrscheinlich sowieso nicht davon abhalten kannst wird er weiter machen wie ein Raucher halt den du seine Zigaretten weg nimmst :^)

Es wirkt aufjedenfall so als wäre er von Alkohol abhängig vielleicht überreden ihn mal ob er einen Tag/Woche darauf verzichten könnte dann wäre er nicht so abhängig denn er kann dann freiwillig verzichten ansonsten würde er ein Alkoholiker abgeben.

LG

Aus deinen Antworten wirkst du auf mich wie wieder so einer, der sich nichts sagen lassen will und andere damit nerven, weil er auf unbelehrbar macht. Aber das ist vorerst nur eine Vermutung.

Dein Vater ist Alkoholiker. Ihm mag es äußerlich und vom Gefühl her gut gehen, aber wer seiner Leber 3 Liter Bier (Alkohol) am Tag gibt, dem geht es nicht gut. Das kann einfach nicht sein.

Du hast jetzt seit 3 Tagen jeden Tag einen halben Liter getrunken. Das ist wie jeden Tag ein Feierabendbier. Das ist jetzt bei so einem kurzen Zeitraum nicht schädlich, aber wenn du deiner Leber jeden Tag so viel Alkohol zuführst, wird auch sie irgendwann keinen Bock mehr haben. Mal ein Feierabendbier oder zwei ist ok. Und genauso ist es ok, wenn man selten mal einen Rausch hat, aber sobald es zur Regelmäßigkeit und zur Gewohnheit wird, wird es ungesund.

Alkohol ist Gift. Sei dir dessen bewusst.

Ich meine, dass täglicher Alkoholkonsum problematisch ist. Drei Liter Bier am Tag, sind definitiv in einem Bereich, der sicherlich nicht gesund ist.

Ich will nicht sagen, dass dein Vater Alkoholiker ist, aber wo der Eine noch viel trinkt, hat der Andere schon eine Suchterkrankung.

Aber letztendlich ist das eure Sache. Wenn es euch gut dabei geht und die Leber mitmacht.

verreisterNutzer  14.08.2020, 23:40

Alkoholiker ist man, wenn man Bier nicht trinkt, weil man Appetit dazu hat, sondern wenn man nicht mehr ohne kann und so kommt mir das hier vor.

Buhujo  14.08.2020, 23:57
@verreisterNutzer

Der Übergang ist fließend.

Meistens bemerkt es der Betroffene erst wenn ihn jemand fragt ob er nicht etwas viel trinkt. Was in der Regel aber empört ignoriert wird.

Realitätsverlust setzt dann ein.

Ist es soweit ist es schwer den Alkohol wieder loszuwerden.

verreisterNutzer  14.08.2020, 23:59
@Buhujo

Genau das Problem hat nämlich mein Bruder ... Als er mit dem harten Zeug angefangen hat, war es einfach nur Appetit daran. Irgendwann ist es halt nicht mehr nur ein Pinnchen am Tag gewesen, sondern leider, wie aktuell, jeden Tag eine Flasche Doppel Korn und wenn er mal zu Besuch bei meiner Mutter ist, muss sie alles an Alkohol wegschließen, sonst macht er da alles leer. ... Wenn man ihn darauf anspricht, leugnet er es, dass er so viel Alkohol trinkt.

Buhujo  15.08.2020, 10:58
@verreisterNutzer

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Es hat nicht mit Willensstärke oder Charakter zu tun. Es ist schlicht Sucht. Mit weniger starken sozialen Auswirkungen sehr gut beim Rauchen zu beobachten. Erst ein, zwei Zigaretten pro Tag. Dann sind es plötzlich 10 -20 und sogar gleich 2-3 Packungen. Darauf angesprochen sagen diese Personen es sei ihre Entscheidung und sie können jederzeit damit aufhören.

Ein Trugschluss. Denn die Suche hat sie gepackt.

Ich selber habe das bitter erfahren müssen. Und ich habe mich aus dieser harten Umklammerung nur befreien können weil ich sehr willensstark bin.

Ich warne deshalb vor dem Rauchen, das macht sehr schnell abhängig und ist die tödlichste Droge und dem regelmäßigen Genuss von Alkohol weil dieser auch zur Sucht führen kann und sehr viel Leid in die Familien trägt.

Moralist bin ich da nicht, aber ein stetiger Mahner. Meine Brüder starben beide am Rauchen und ich habe nur mit viel Einsatz meine Familie behalten.

Buhujo  04.02.2020, 20:21

Doch, bei 3 Litern Bier pro Tag ist er Alkoholiker.

Und er sollte sich mal von einem Arzt durchchecken lassen.

Und es ist nicht schön jeden Abend einen angetrunkenen Menschen neben sich zu haben.