Mein Stimmunfang geht ungaufgewärmt von f1 bis a5 ist das gut oder durchschnittlich und welchen Stimmtüp habe ich dann?

1 Antwort

Wie willst Du das festgestellt haben? a5 wären 7040 Hz, das schafft Niemand. Bei ausgebildeten Sängern sind etwa 1 1/2 Oktaven gut nutzbar, bei manchen auch geht mehr, viel mehr ist aber für die Stimme schlecht, das heisst, damit ruiniert man sie sich leicht. Manchmal werden Stimmumfänge mancher Sänger von 4, 5, auch 6 Oktaven kolportiert, das ist jedoch „fake“.