Mein Stiefvater zieht nach 10 Jahren aus. Wie soll ich (W, 14) damit umgehen?

2 Antworten

... muss ich langsam mehr verantwortlicher und erwachsener werden

Musst du sowieso ansonsten hättest du große Probleme wenn du später alleine leben willst.

Ein anderes Problem wäre, dass ich nicht weiß, ob ich so eine Beziehung aufrechterhalten kann

Das wird sich zeigen. Ich find's aber schade, dass du lieber Zuhause hockst statt dich mit Freunden oder dann deinem Stiefvater zu treffen. Vielleicht ändert sich daran etwas und wenn nicht wird er das bestimmt akzeptieren, er weiß ja wie du bist.

Bitte, mach dir nicht so viele Sorgen! Dein Stiefvater wird sich melden und auch du kannst den Kontakt leicht aufrecht erhalten.

Bsplw. wenn du Klausuren schreibst, könntest du ihm mitteilen wie es gelaufen ist und im besten Fall wird er dich nach der Note fragen.

Du schreibst nicht, wie das Verhältnis von deiner Mutter zu deinem Stiefvater ist. Sind sie zerstritten? Falls nicht, wird sich das alles einleben und ihr könnt normal miteinander umgehen.

Allerdings wird der Kontakt vermutlich mit der Zeit weniger werden. Ihr seid nicht seine eigenen Kinder. Er wird sich eine Zeit lang noch verantwortlich fühlen, aber irgendwann auch seinen Weg gehen und das muss man auch verstehen. Es ist sehr lieb, dass er auch nach der Trennung an euch Kinder denkt, aber er muss es eben nicht und es wird sicherlich abebben.

Das hat nichts mit euch Kindern zu tun. Es liegt in der Natur (stell dir vor, du hättest eine lange Beziehung zu jemandem beendet der bereits Kinder hatte. Irgendwann ist das Band, welches über die Jahre geknüpft wurde durchtrennt [das passiert ja sogar bei Blutsverwandten!])

Wenn du ihn magst, würde ich an deiner Stelle ab und zu schreiben (Klassenarbeiten sind - wie erwähnt - immer nette Gelehenheiten) und ansonsten sehen, wie sich alles entwickelt.

Ich wünsche dir und deiner Familie allea Liebe und Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Olivia512 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 17:54

Ich danke dir 🫶🏼

DieSalute  19.08.2024, 18:00
@Olivia512

I feel with you 🫶🫶🫶

Hoffentlich sind all die Sorgen unbegründet, ich wünsch es dir! 🫠