Mein Sohn wird meine DHH erben, nun habe ich erfahren, dass meine Ex-Schwiegermutter ihn dazu anhält, sich bei meiner Freundin mit EFH einzuschleimen?

4 Antworten

Im Schnitt werden heute ja alle so 80+ Jahre alt. Da bleiben dann noch knapp 30 Jahre um sich darum Gedanken zu machen und es wird in der Zeit bestimmt auch noch viel passieren. Dein Sohn ist dann auch schon 44 und hat dann bestimmt nicht nur Ahnung von Immobilien und dem Erben, sondern sehr wahrscheinlich auch eine andere Freundin und keine lebende Ex-Schwiegeroma mehr. Also, immer locker bleiben und nicht vergessen, das Eltern in solchen Sachen eben manchmal sehr berechnend sind.

Rosenmary
Beitragsersteller

Ich habe auch vor, alt zu werden, gemeinsam mit meiner besten Freundin.

alterzapp  29.07.2024, 19:18
@Rosenmary

Okay, dabei wünsche ich dir viel Glück und erzähl es deiner Freundin. Sonst steht das immer für dich im Raum als etwas Unausgesprochenes. Das ist nicht gut für Freundschaften.😉

Wer wann wem wie eine Immobilie vermacht, regelt ein Testament oder die gesetzliche Erbfolge. Nicht entscheidend ist, ob jemand jemanden gepflegt hat, jemand meint er dürfte, wolle, müsste mit oder ohne Hunde irgendwo einziehen. Entscheidend sind die Besitzverhältnisse die im Grundbuch eingetragen sind, und sich aus der Erbrechtsfolge ergeben.

Deine Freundin wird schädliche, schändliche, oder sonstwie Intentionen von Erbschleichern aus welcher Familie auch immer hoffentlich erkennen, andernfalls wird ein Fachanwalt für Erbrecht oder ein Notar hier sicherlich bei einer Beurkundung noch genau nachfragen.

Schlussendlich gilt, der Besitzer kann mit seiner Immobilie machen was er will. Auch wenn Dir das nicht gefällt.

Wer jetzt den stärkeren Einfluss auf Deinen Sohn hat (Du oder die Ex-Schwiegermutter) wird sich hierbei rausstellen.

Rosenmary
Beitragsersteller

Wenn mir das nicht gefällt? Ich möchte das Haus gar nicht. Ich habe selber eines.

facts1313  29.07.2024, 17:16
@Rosenmary

Auch das habe ich verstanden, aber... wenn Deine Freundin die Immobilie einem durch Deine Familie gesteuerten noch Heranwachsenden (deinen Sohn) vermachen will, dann wird es so sein.

Rosenmary
Beitragsersteller
@facts1313

Das ist mir auch so klar, aber nicht meine Intention.

Was ist vom Verhalten meiner Schwiegermutter zu halten?

Für diese Frage war eine Freizeitbeschäftigung von etwa 5 Minuten nicht notwendig.

Sie ist schäbig. Fertig. Hätte kürzer genauso geklungen.

Rosenmary
Beitragsersteller

Sorry, aber Du entscheidest nicht, wie lange meine Fragen sind und es zwingt Dich auch niemand, 5 min zu investieren, was auch total übertrieben ist.

facts1313  29.07.2024, 17:14
@Rosenmary

Das Wiesel liest halt langsam aber gründlich. Aber tatsächlich ist man eine ganze Zeit damit beschäftigt für die Frage unnötigen Content zu filtern. Nichts für ungut.

Wiesel  29.07.2024, 17:20
@Rosenmary

Es mag Dir viel vorkommen. Aber ich lese durchaus gewisse Details gerne mehrfach, auch schon zu Beginn, da sie häufiger im späteren Verlauf eine Bedeutung haben.

Du stellst eine kurze Frage und unschreibst sie mit, für die Frage äußerst überflüssigen Randbemerkungen. Und die damit verbundene nun beginnende Diskussion überschreiten die 5 Minuten locker. Also wohl eher untertrieben.

Kurz gefasst, nur in Stichpunkten

  • Eigener Sohn erbt meine DHH
  • Meine Freundin übernimmt ZFH nach langer Pflegetätigkeit
  • Verwandte sind Asi und ergeben Anspruch
  • Ex Schwiegermutter versucht die ZFH mit Tipps für meinen Sohn zu erschleichen.

Fertig.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Wiesel

Ich bin nicht hier, um Deine Maßstäbe zu erfüllen.

Wiesel  29.07.2024, 17:22
@Rosenmary

Dann wärest Du nicht hier, wenn es nach meinen Maßstäben ginge. Geht es aber nicht.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Wiesel

Warum kommentiert du dann so, als hätte ich meine Fragen nach Deinem Bedürfnis nach Kürze auszurichten. Behalte das für Dich. Es ist DEIN Problem.

Wiesel  29.07.2024, 18:15
@Rosenmary

Du siehst an anderen Antworten, dass MEIN Problem auch auf andere Abtwortgeber zutrifft.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Wiesel

Die Masse hat nicht automatisch recht, genauso wie wenn 19.000 Fliegen auf nem Kuhfladen sitzen, so macht ihn das nicht zu einer Delikatesse. Und ganz ehrlich, so viele Antworten gab es noch nicht, um daraus eine Statistik zu erstellen.

Was ist vom Verhalten meiner Schwiegermutter zu halten?

Das ist absolut respektlos, aber es gibt Leute, die da keine Hemmungen haben. Mir wurde auch mal geraten, ich solle mich bei einem Rentner ohne Verwandten, mit dem ich befreundet war "gut halten", weil ich ihn dann bestimmt beerben würde. Habe ich nie gemacht bzw. war mit ihm bis zu seinem Tod befreundet - und wusste, dass er alles dem Tierschutz vermacht hat.

Es gibt aber Personen, für die nur Geld zählt und die auch unverblümt anderen so was raten - was in deren Augen normal ist, weil sie es sicher genauso machen würden, aber auch das ist objektiv geschmacklos.

Ich habe irgendwie, obwohl es nicht mein Bestreben ist, ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Freundin, dass mein Kind ohne ihr und mein Wissen in ihre Angelegenheiten involviert werden sollte.

Kann ich verstehen, das ginge mir genauso - und die Schwiegermutter hat das Kind ja auch noch mehr oder weniger zu instrumentalisieren versucht. Das macht man auch nicht - und sie hat in ihrer Rolle als Oma eigentlich versagt, wenn sie so was sagt; das ist so wie die (mir bekannte) Oma, die einem schwer depressiven und suizidgefährdeten, Krankengeld beziehenden 25-jährigen Enkel sagte, er simuliere nur und wolle nur Krankengeld beziehen, damit er ein schönes Auto fahren und lang im Bett liegen bleiben könne; er sei gar nicht krank und solle sich was schämen - das gab übrigens richtig Zoff mit den Eltern, die zu ihrem Sohn hielten.

Ich sage es mal so: Es kommt eventuell auf das Milieu an - ich vermute bei der Schwiegermutter, ohne das negativ zu meinen, ein sehr einfaches Arbeitermilieu, wo man "sagt was man denkt" und in der Regel weder Taktgefühl noch Anstand hat, weil die Kommunikation in der Halle oder auf dem Bau oder in einer barschen Familie erlernt wurde und man es nicht anders kennt. So war das auch bei der Oma, die ich erwähnt habe.

Ich stehe kurz davor, ihr diese Gedanken meiner Schwiegermutter meinem Sohn gegenüber zu beichten, da ich mich irgendwie dafür schäme und das Gefühl habe, dass ihr Unrecht getan wurde, ohne dass ich aktiv daran beteiligt war.
Es fühlt sich aber ... schäbig ... an.
Ich kenne sie seit dem Kindergarten und wir sind beide über 50.

Ich verstehe deinen Gedankengang und hätte denselben in der Lage! Die Frage ist, wie sie damit umgehen würde, wenn sie wüsste, wie deine Schwiegermutter über sie redet und wie respektlos sie das tut. Man will der Freundin ja auch nicht weh tun - und dann ist es besser, wenn man schweigt, um sie zu schützen. Das musst du vom "Gemütszustand" und der anzunehmenden Reaktion der Freundin abhängig machen.

Der Schwiegermutter würde ich sagen, die geschmacklos und eklig das war - auch wenn sie es ggf. nicht kapieren wird - und mit dem Jungen auch offen und ehrlich darüber reden. Eventuell ist er auch nicht gut auf die Oma zu sprechen, dann könnte man sie ja ggf. darum bitten, nicht mehr zu Besuch zu kommen, weil das Maß voll ist und es einfach zu doof und zu geschmacklos ist. Sicher wäre sie beleidigt, wenn sie wüsste, dass jemand so über sie reden und so eine "Empfehlung" aussprechen würde.