Mein Sohn weint bei jedem, der ihn anspricht. Was kann ich tun?

8 Antworten

Unsere Tochter hat das auch gemacht bis sie 4 Wochen vor ihrem 2. Geburtstag stand. Dann hat sie von einem auf den anderen Tag aufgehört und heute mit gut 3, sucht sie lediglich den Kontakt zu mir, also ihre Sicherheit. Das geschieht aber in Form von Blickkontakt zu Hause und unterwegs an Körperkontakt. Bei Bekannten redet sie auch wie ein Buch. Also laß Dich nicht entmutigen, dass wird sich ändern, auch wenn es jetzt ziemlich nervt. Denke nicht, dass dieses Verhalten etwas mit Aufmerksamkeit zu tun hat, sondern lediglich mit einer sehr festen Bindung zur Bezugsperson.

wob01
Beitragsersteller

Ich möchte Euch allen herzliche für die Antworten danken. Ich werde versuchen die Ratschläge umzusetzen und hoffe, dass sich das bald normalisiert. Danke schön. Tanja

Hallo Tanja, ich habe bis meinem 6. Lebensjahr kein Wort mit einem fremden Menschen gesprochen, sogar mit meiner Tante nicht (sie hatte eine tiefe Stimme). Meine Eltern hatten vor meiner Einschulung schlaflose Nächte gehabt und ab dem ersten Tag meiner Einschulung war meine "Menschefobie" weg. Heute bin ich ein sehr aufgeschlossener Mensch. Fazit: es ist nicht schlimm, wenn Dein Kind fremdelt. Beobachtet ihn nicht, wartet ab, es kann auch Jahre dauern (wie bei mir), Dein Kind ist wahrscheinlich überdurchschnittlich sensitiv und braucht eine längere Zeit bis er sich auf die neue Umgebung, bzw. Menschen gewöhnt. Akzeptiert es als eine Eigenschaft Eures Kindes. Wenn er groß wird und erwachsen, wird er bestimmt sein Umfeld genau beobachten und darauf reagieren. Es ist eine durchaus positive Eigenschaft und zeichnet oft interessante, charismatische Persönlichkeiten aus. Also: nicht weinen, lächeln und das Kind akzeptieren wie es ist.

Hallo Tanja,

das hat unsere Tochter auch gemacht. Das gibt sich wieder, Tritt aber immer wieder auf. So bis sie ungefähr 6 / 7 sind. Meine Kinderärztin hatte mir empfohlen, sie für 2 - 3 Stunden am Tag wegzugeben (Kindergarten, -krippe). Das war sehr schwer für uns beide. Sie weinte jeden Morgen ganz entsetzlich, wenn ich sie abgegeben habe. Die Erzieher haben sich rührend um sie gekümmert. Nach ca. 4 Wochen war ihr klar, dass ich immer wieder komme und wenn Fremde mich ansprechen, dass die Mama immer da bleibt bzw. nicht weggenommen wird. Wenn sie sich dann eingewöhnt hatte, ging alles sehr gut. Auch die Begegnung mit anderen Menschen. Allerdings bei jedem Ort- bzw. Bezugspersonenwechsel (Wechsel Kinderkrippe - Kindergarten, Wechsel Kindergarten - Schule, Beginn eines Schwimmkurses etc.) ging das Weinen und Fremdeln wieder von vorn los. Und da muß man dann dem Kind zeigen, dass alles gut ist und man der "neuen" Person vertraut. Mitleid mit ihm macht alles schlimmer. So hart es klingt, man muß einfach gehen und draußen weinen, wo es das Kind nicht sieht. Das zahlt sich aus.

Guten Morgen Euch allen,

nochmal vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten. Mein Sohn war in der Zwischenzeit noch 2 mal im Spielkreis und es ging ganz gut. Die Erzieherin hat sich langsam an ihn rangepirscht. Und ich muß sagen, sie hat das wirklich gut gemacht. Er würde zwar noch nicht allein dort bleiben, aber zumindest geht er auch schon allein los und spielt mit den anderen Kindern. Und eine gesunde Portion "Zurückhaltung" kann ja auch nicht schaden. Fazit: Dieses Forum hier ist super klasse und ich danke Euch für die aufbauenden und hilfreichen Antworten. Bis zum nächsten Mal. Tanja

das nent man Intensivfremdeln..das gibt sich ganz schnell wieder..scheinbar hat er eine sehr hohe emotionale Bindung zu Euch..

es wäre also gut, wenn Fremde/Bekannte nicht gleich auf den Kleinen zugehen sondern sich erst mit Euch unterhalten, so daß er sehen kann, daß ihr mitenader vertraut seid..

und macht er trotzdem Theater, dann sollen sich diese Leute sofort von ihm zurückziehen und nciht mit Gewalt ein Lachen herausfordern..das geht dann schief ud die Sachlage verhärtet sich

wob01
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe, Du hast recht. Es steht jetzt auch an, dass er alleine im Spielkreis bleiben soll. Das wird für alle hart werden.