Mein Sohn hat mein Handy mutwillig auf den Fußboden geworfen? 1000 Teile, Karte ist noch intakt? Besteht die Möglichkeit, auf WhatsApp Daten wieder zuzugreifen?

pcdenker  07.02.2025, 15:27

Mit Karte ist die SIM-Karte gemeint ?

Baloubino 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 15:30

Ja

5 Antworten

Du musst ein neues Handy kaufen und die alte, noch intakte Sim-Karte einstecken. Ein neues Handy bekommt man auch zu einem günstigen Preis, das dürfte keine finanzielle Katastrophe bedeuten. WhatsApp ist nicht mit dem Gerät, sondern mit der Telefonnummer verbunden.

In den WhatsApp Einstellungen kann man die Häufigkeit der Chat Backups einstellen (täglich, wöchentlich, monatlich, nur wenn ich auf sichern tippe, deaktiviert). Je nachdem was hier ausgewählt wurde, ist der Chat-Verlauf dann auch auf dem neuen Gerät einsehbar.

Baloubino 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 15:31

Danke

Servus,

Ja die Möglichkeit besteht.

WhatsApp läd in der Regel mindestens einmal in der Woche deine Daten in eine Cloud hoch. Falls du das nicht abgestellt hast.

Mit einem neuem Telefon, kannst du die alten Daten einfach kopieren.

Wahrscheinlich sind die neuesten Nachrichten dann nicht mit drauf, aber der Großteil wird wieder herstellbar sein.

Baloubino 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 15:34

Du rettesr gerade meine Zukunt.

Wenn ich Schwierigkeiten mit der Cloud habe darf ich mich bitte nochmal melden?

SirKasmus1  07.02.2025, 15:37
@Baloubino

Sicher, aber das geht von ganz alleine.

Du wirst beim Einrichten gefragt, ob dein Telefon auf die cloud zugreifen darf und ob du die gespeicherten Daten kopieren möchtest.

Das kann je nach Menge, aber sehr lange dauern.

Oft sind dann die Namen nicht mehr dabei, sondern die Telefonnummern, das musst du halt dann selbst zusammen puzzeln, wer, wer ist.

Hoffen wir nur, das du die Cloud nicht deaktiviert hast.

Gib bescheid, interessiert mich ob's funktionierte.

Btw. Ich hab das erst letztens gemacht und es wurden die letzten 4 Jahre geladen. Hat knapp 40 Minuten gedauert.

Wenn du Glück hast, liegen die Daten von Whatsapp auf einer SSD, wahrscheinlich liegen sie aber auf einem internen Speicher. Selbst wenn du über das USB-C-Kabel noch eine Verbindung mit einem PC herstellen kannst, ist der Zugriff vermutlich gesperrt (Versuch ist es aber Wert). Sonst brauchst du spezielle Adapter, wenn nur das Display defekt ist. Da kannst du gleich zu einem Reparaturshop gehen.

Ich würde dann zu einen Shop wie ARTL gehen...

https://www.arlt.com/

Normalerweise speichert Whatsapp Backups in der Cloud von Google, wenn das nicht deaktiviert wurde.

Leg deine Simkarte in ein anderes/neues Handy ein und richte Whatsapp ein, wenn dein Handy mit deinem Google Account verbunden ist wird es bei der Einrichtung nach Backups suchen, die können aber evtl etwas älter sein, evtl 1 Woche oder 1 Monat alt.

Wenn du von WhatsApp regelmäßig ein Backup gemacht hast und das irgendwo gespeichert ist dann lässt sich das wieder herstellen. Sollte dein Whatsapp auch mit einem PC verbunden sien an dem du geschrieben hast sollte auch dort mal abgesheen von bildern alles vorhanden sein.

Ob und wie du Backups gemacht ist Einstellungssache kann dir hier also keiner beantworten.