mein Sohn (21)will nicht arbeiten

12 Antworten

Wenn man nur zuhause hockt, wird das Leben schon irgendwann mal sinnlos, auch weil man dann im Grund keine Freizeit mehr hat, sondern eigentlich nur mehr Alltag. Arbeit ist zwar manchmal stressig und nervig, aber man könnte sich dann auch mal eine eigene Wohnung leisten und einiges an Dingen, das so nicht drin ist - außerdem weiß man dann die Freizeit mehr zu schätzen. Familie gründen muss man nicht, aber wenn man sich nur daheim eingräbt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass man wirklich vergessen wird (und zwar schon bevor man den Löffel abgegeben hat).

Wenn er wirklich keinen vernünftigen Grund gelten lässt, dann kannst Du es nur mit der harten Tour versuchen (und nein, das ist nicht grausam, so kommt er mit ein wenig Glück doch dazu, sich ein eigenes Leben zu schaffen) - ihm erstmal den Geldhahn zudrehen und wenn das auch nicht hilft, rausschmeissen.

Toitoitoi!

dir muss es irgendwie gelingen, seinen eindruck der berufswelt zu verbessern. mir gings auch mal wie ihm. aber als ich dann gearbeitet hab, hab ich gemerkt, dass es eigentlich ein riesen spaß ist sich "nützlich" zu fühlen, nette kollegen zu haben und vorallem geld zu verdienen. vielleicht hat er bisher in der ausbildung keine guten erfahrungen gemacht? jeder arbeitsplatz bzw jeder betrieb/jedes unternehmen ist anders. Wenn er einen betrieb findet, wo ein angenehmes klima herrscht und er nette kollegen hat, wird es ihm spaß machen. Am besten fragst du ihn, was ihm an seiner ausbildung, also seiner arbeitszeit, nicht gefallen hat. Und dann kannst du ihn überzeugen, dass es woanders viel besser sein kann. Ich glaub nicht, dass es leute gibt, denen das arbeiten generell total missfällt, sie haben einfach nur keine oder die falschen erfahrungen gemacht bzw den falschen beruf ausgeübt.

ich hab zb vor kurzem ne weile in einem amerikanischen unternehmen gejobbt, das hat mir richtig gut getan. Nicht alle ami-unternehmen sind toll, aber dieses legere, soziale klima und der umstand dass sich alle, egal welcher position, sich untereinander duzen fand ich sehr erfrischend. Vielleicht würde er sich in so einem unternehmen wohlfühlen?

Der punkt ist, die arbeitswelt ist so enorm vielfältig dass auch er seine berufliche erfüllung finden kann, ohne dass seine freizeit zu kurz kommt! Man muss nur mal verschiedene möglichkeiten ausprobieren.

von "sanktionen" ggü deinem sohn halt ich nicht viel, das drückt ihn noch mehr runter. Er ist ja nicht faul so wie ich das heraushöre, sondern er hat ideologische gründe. Er braucht ermutigung, nicht druck. Letzteres wäre die allerletzte maßnahme.

wünsch dir gutes gelingen und deinem sohn viel erfolg!

vivien65
Beitragsersteller

darüber hab ich mich mit ihm auch unterhalten. beim Praktikum konnte er nicht das machen was er wollte und das hat ihm nicht gefallen, weil er bessere ideen hatte es leichter zu machen aber der chef sagte nein. und verstand er nicht wochenlang nicht. ich habe immer wieder ihn versucht zu erklären das es in der arbeitswelt nun mal so iast das man als praktikant immer auf den chef hören muß und die sich nichts sagen lassen von einen praktikanten. zumindest ist es fast überall so.

corona407  22.06.2010, 16:48
@vivien65

Ja, er muss wissen, dass das vorübergehend ist.. klar, am anfang ist man das medium für alles, aber das geht vorbei und man übernimmt mit der zeit immer mehr verantwortung. Da muss jeder einmal durch und in den sauren apfel beißen. Seine eigeninitiative wird noch gefragt sein. Also ganz ehrlich, wenn ich lese dass dein sohn selbstständig im haushalt hilft und dass sein job/praktikum ihm nicht gefallen hat, weil er keine eigeninitiative zeigen durfte, dann sehe ich sehr gute chancen dass dein sohn ein begehrter mitarbeiter sein kann/wird! Es ist nur ein motivationsproblem, er steckt in einer krise, ist aber ums verrecken nicht arbeitsfaul und somit sind diese rausschmeiß- und geldhahn-zudreh-ratschläge zumindest in diesem fall völliger Unfug, das machts nur schlimmer. Er braucht nicht Druck, sondern Anreiz. Und muss positive erfahrungen sammeln.

vivien65
Beitragsersteller
@corona407

ja aber wie kann ich ihn zu positiven erfahrungen bringen, wenn er nicht raus geht und sich mal den po erhebt (auf deutsch gesagt). ich weiß nicht was ich machen soll, echt nicht.

corona407  22.06.2010, 16:57
@vivien65

Hast du ihm das denn schonmal auf diese weise erzählt wie schön die berufswelt sein kann?

vivien65
Beitragsersteller
@corona407

ja na klar. ich hab ihn von mir erzaählt und meiner Arbeit und das es auch mal schlecht tage gibt wo nichts klappt. aber das das alles normal ist und auch dazu gehört zum arbeitsleben. und gerade in seinen beruf könnte er geld verdienen ohne ende. er ist sehr schlau, das haben schon veile gesagt. ich versteh nicht warum er das nicht ausnutzt. ich wäre froh wenn ich so schlau wäre wie er. ich versteh es nicht, echt nicht.

corona407  22.06.2010, 17:06
@vivien65

Hmm wenn er schon, wie du sagst, keinen lebenssinn sieht, solltest du mal nach anderen dingen forschen, die ihn belasten und ihm die motivation nehmen?

eurofuchs2  22.06.2010, 16:35

"und vorallem geld zu verdienen." Der einzige Punkt, den ich nicht unterschreiben würde. Ansonsten DH+

corona407  22.06.2010, 16:41
@eurofuchs2

Okay, lass mich das "vorallem" streichen. Aber ich finde schon, dass es sich gut anfühlt, belohnt zu werden, wenn man seine sache gut gemacht hat. Es geht ja nicht darum, geld zu verdienen, um sich irgendwelchen nippes zu kaufen. Sondern einfach um sich selbstständig überlebensfähig zu fühlen und nicht auf pump leben zu müssen.. es fördert die selbstachtung und das gefühl, teil dieser gesellschaft zu sein

mit 21 ist er für sich selbst verantwortlich und mit einer abgeschlossenen ausbildung auch in der lage sein eigenes geld zu verdienen. wovon lebt er den zur zeit, von deinem geld? falls das der fall ist, dann musst du so hart das klingt ihm den geldhahn zudrehen!!! alle die ich kenne, die in dem alter sind und geld verdienen und noch zuhause wohenen zahlen (meist freiwillig übrigens) einen beitrag für wohnen und essen an ihre eltern, das ist einfach nur normal. aber gammeln auf kosten von anderen, das geht nicht!!!

Der Worte sind genug gewechselt, Lasst mich auch endlich Taten sehn...

Johann Wolfgang von Goethe

und wovon lebt der Bursche? Schiebst du ihm Taschengeld zu,kassiert er Hartz 4? Ich meine,ihr lebt in einem Haushalt aber der Bursche will doch auch Geld haben für Klamotten,Kippen,Videospiele,Kino usw.Was ödet ihn denn so schrecklich an? Selbst wenn ihn sein erlernter Beruf nicht mehr interessiert,kann er eine Umschulung machen.Meine Güte,eigenes Geld ausgeben ist doch was Schönes! Und seit wann lümmelt er zuhause rum?

vivien65
Beitragsersteller

er bekommt kein geld weder vom arbeitsamt noch von mir. ich bezahle alles. muß ich ja. und weg gehen tut er nicht. er raucht nicht und trinkt nicht. er ist eben halt den genazen tag zu hause. und er findet es schön so wie es ist, den ganzen tag computer und fernseh. aber ich muß dazu sagen er macht auch den haushalt wenn ich arbeiten bin.

dingsvomdach  24.06.2010, 07:40
@vivien65

wenn du alles zahlst und er als Gegenleistung nur den Haushalt schmeißt,wenn du nicht da bist,seid ihr irgendwann pleite.Will er nie auf eigenen Füßen stehen? Also mit dem Lebensstil kann er keine Frau beeindrucken:zuhause hocken,nicht arbeiten und Mama wird es schon richten...!!??