Mein Sohn, 19 hat eine Stahlfelge geschrottet. Ist es tatsächlich vorgeschrieben, die Felgen an allen Reifen gegen neue auszutauschen ABE?
6 Antworten
Ich fürchte, da muss der Reifenhändler ran, denn der hat sowas gelernt und sollte wissen, was zu tun ist.
Zudem fallen bei denen die Preise meist deutlich günstiger aus, im Vergleich zu den Werkstätten.
Danke für den Stern, konnte die Felge gerettet werden.
Das ist doch keine Stahlfelge, sondern ein Alu-Rad!!!
Da musst Du tatsächlich die exakt passende Felge bestellen oder alle vier austauschen. Manchmal ist Letzteres nicht einmal so viel teurer als ein einzelne Rad, besonders wenn es sich um eine Original-Felge des Autoherstellers handelt. Eine lackierte Original Alufelge für einen Golf kostet schnell mal ab 500 Euro aufwärts.
Bei einer Stahlfelge wäre es einfach, die kosten Kleines Geld, 50 Euro pro Stück vielleicht. Stahlfelgen in dieser Größe gibt es allerdings vermutlich gar nicht.
Stahlfelgen gibts in allen möglichen größen, findet man auch in 18 und 19 zoll problemlos :)
Aber ja, natürlich hast du recht, ist ein Alu rad.
Was du auf die Felge am Ende ziehst, ist der Felge herzlich egal.
Wenn du nur die Felge kaufst, kannst du da jeden passenden reifen draufziehen.
Lastindex etc. muss natürlich beachtet werden
als ganzes Rad gibs die vermutlich seltener mit niederquerschnittsreifen :D
Die Felge kenne ich aus unserer Werkstatt. Soll der Riss rechts an der Strebe neben dem Ventil sein oder ist das ein Schatten?
Falls du die Felge neu kaufen willst, ist die in der Tat nicht ganz günstig, aber wenn du den Wagen jetzt eh auf Winterreifen wechselst, dann lass die Winterräder auf Stahlfelge montieren und im Frühjahr kaufst du dann eine Felge neu, Reifen drauf und dann die anderen drei normal wechseln. Eine "Misch-Befelgung" ist tatsächlich, aufgrund der rechtlichen Regelung nicht erlaubt.
Das ist alu u hat ne Schramme,halb so wild...in nächster Zeit drauf achten ob der Reifen schief abfährt,dann müsstest du Spur einstellen...ansonsten seh ich da keine probleme
Du kannst die Felge gegen eine gleiche Felge austauschen.
Ggf. kann ein Felgendoc die Felge retten.
Jedoch ist es immer eine Frage des Preises, was sich lohnt.
Danke für den Tipp