Mein sohn 16 hat stinkefüsse wie helfen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

- auf Fußpilz untersuchen lassen bzw. ihn zumindest mal darauf hinweisen, dass es der Grund sein könnte (Hinweis wäre gerötete, sich schuppende Haut an den Zehen)
---> wichtigste Maßnahme ist (neben eventuellen Salben, bekommt man auch rezeptfrei in der Apotheke, wenn ihm der Arzt so peinlich ist) ein ordentliches Abtrocknen der Füße und Zehen nach dem Waschen, bevor man in die Socken steigt
---> nicht die Socken wechseln und unregelmäßig waschen ist dann eine absolute Katastrophe, ein Paradies für die Pilzsporen, so wird er das nie loswerden und es wird nur noch schlimmer (und dann noch peinlicher)

- luftigere Schuhe und hochwertige Socken verwenden (besser elastische, eher dünne Socken als dicke, unelastische und fusselige Tennissocken)

- so viel Luft wie möglich an die Füße kommen lassen (zuhause Schuhe ausziehen), ganz besonders, wenn es Fußpilz sein könnte

- Spray gegen Fußgeruch kaufen und die Schuhe von innen damit regelmäßig besprühen (kriegt man in der Drogerie)

das er schon 16 jahre alt st, ist es verständlich, das  er so reagiert. dann mach ihm das alleine. wird schon Kommentare schon kommen, wenn er müffelt. oder aber, man sollte das ärztlich abklären lassen.

Franzine89
Beitragsersteller

Ich wollte ihn schon zum arzt deswegen schicken aber er sagte mir dass es ihm mega peinlich ist und er seine füsse nicht jemandem zeigen will ... aber er hat nichtmal irgendwie wenn man das bei füssen sagen kann "hässliche füsse" es muss also nur der geruch sein den ihn selbst stört aber er will trotzdem nicht zum arzt

Stinken tun Bakterien! Es gibt Sprays die dagegen wirken. Schält sich zwischen den Zehen die Haut bzw ist Rot kann dies auch ein Pilz sein der auch unangenehmen Geruch macht. Der sollte allerdings von einem Hautarzt behandelt werden.
Waschen bzw Duschen sollte man sich jeden Tag. Natürlich dann auch frische Wäsche anziehen. Wenn die Füße eh dazu neigen das se Stinken die Füße einfach öfters am Tag waschen. Am besten mit einer Medizinischen Seife.

Das ist sein Problem, er ist alt genug

Wichtig ist jedenfalls 100 % Baumwolle. Dann sollte er Sportschuhe meiden und nach Möglichkeit so oft es geht barfuß laufen. Du solltest offen mit ihm darüber reden und ihm erklären,  warum du ihm die Socken zurecht legst. Vielleicht merkt er es selber nicht.