Mein Sohn 14 möchte nicht die Klasse wiederholen. Wie würdet ihr damit umgehen?

3 Antworten

Ich würde mit deinem Kind erstmal reden und im erklären, dass es nicht peinlich ist wenn man eine Klasse wiederholt. Vielleicht sieht er auch wenn er sich wirklich anstrengt dass dann auch die Noten besser werden. Ich weiß nicht ob es noch weitere Schularbeiten gibt, wen ja erkläre ihm, dass wenn er nicht wiederholen, dass er sich anstrengend muss um das Schuljahr zu überstehen.

LG

nay911
Beitragsersteller

Danke

Erinnert mich stark an mich damals😎.

Ich war gut in der Schule, war aber faul und habe nur das nötigste gemacht. Meine Eltern waren auch genervt und meine Ma hat oft gemeckert, weil ich zu wenig lerne.

Mal ehrlich...wenn er keine Lücken hat, lass ihn. Es sind eh nur die zwei abirelevanten Jahre wichtig.

Weiss er schon, was er beruflich tun will? Studieren? Ausbildung? Duales Studium?

Ich weiss, Eltern wollen immer das Beste. Aber...ich habe meinen Eltern immer gesagt, ich schaffe das, ich bekomme eine gute Ausbildung (war auf dem Gym, wollte aber nicht studieren). Letztendlich bin ich aus diversen Gründen ein Jahr vor dem Abi abgegangen und habe meinen Wunschausbildungsplatz bekommen. Habe nun die volle FH Reife und könnte studieren.

Je mehr ihr stresst, desto mehr macht er dicht. Dazu kommt die Pubizeit, da ist einem eh viel egal. Da könnt ihr reden ohne Ende. Ich bin froh, dass meine Eltern im grossen und ganzen mir vertraut haben und hinter mir standen. Mit Druck/Zwang geht nix. Redet in Ruhe mit ihm über die Möglichkeiten und darüber, was ER sich vorstellt für seine Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ich persönlich finde es besser das die Person die selber dann dort hingehen muss entscheiden darf wohin

meine Eltern haben gesagt mach was du willst

Ich 3.0 Zeugnis Gymnasium 5Klasse

3.2 zwischen Zeignis 6Klasse

habe dann einfach gesagt ne macht kein Spaß und ist zu viel Druck ich gehe auf die Realschule meine Eltern haben gesagt ich muss das entscheiden weil ich dort auch hingehen muss

Dann Ende 6 klasse 1.0 Zeugnis

dieses Jahr 7 klasse 1.33

ich hab halt jetzt selber mehr Spaß am lernen weil es nicht so viel ist und ich kein Druck habe

Andere Möglichkeiten Fitness verbieten und 10 Minuten Lernen =5 Minuten Fitness

nay911
Beitragsersteller

Danke für den Tipp 😅