Mein Schimmel (Pferd) hat um die Augen herum und an der schnauze überall schwarze Pünktchen.Es fängt an anderen stellen auch schon an... kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Ohne Bild kann man nur raten.

Hol bitte einen Tierarzt, der eine anständige Diagnose stellt und entsprechend behandeln kann.

Das kann ein harmloser Ausschlag sein, kann von den allgegenwärtigen Kriebelmücken kommen oder es kann tatsächlich an dem "Gendefekt" des Chromosoms 25 liegen, welches Schimmel eher zu einer Art Hautkrebs (sog. Schimmelmelanom oder Equine Sarkoide) neigen lassen.

https://fuehrpferd.de/equine-sarkoide-was-du-ueber-die-krankheit-wissen-solltest/

Lass es dem Pferd und natürlich dir zu Liebe vom Arzt abklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Im Fell oder in der Haut? Manche Schimmel werden "Fliegenschimmel" und bekommen dunkle kleine Flecken im Fell.

In der Haut bekommen viele Schimmel, besonders wohl Araber, aber auch oft Melanome.