Mein PC stürtz ab, wenn ich mein Prozessor über längere zeit auslaste warum?

3 Antworten

Welche Temperaturen hast du auf dem heißesten Kern kurz vorm Absturz?

Bei manchen Prozessoren ist ab 88-90°C schluss.

Falls es Tempertur Probleme sind, solltest du die Funktion deines Kphlers überprüfen. Läuft die Pumpe / die Fans?

Sitzt der Kühler fest auf der CPU?

Wenn das alles passt, würde ich die Wärmeleitpaste tauschen.

PC aus, vom Netz trennen, Kühler runter.

Alkohol (Isopropanol oder Ethanol mind. 70%) auf ein Mikrofasertuch und die alte Paste abwischen. Trocknen lassen und neue Paste rauf. Kühler drauf und checken dass er gerade und fest sitzt. Erneut Temperaturen testen.

Falls es das nicht behebt, könnte es defekter RAM sein, oder die CPU ist einfach kaputt. (In seltenen Fällen auch das Power Supply)

Davor würde ich aber noch auf Softwareprobleme schauen. Windows okay? Daten Backup und Windows neu aufsetzen.

Viel Glück.

Kevin625
Beitragsersteller

Windows ist 2 Wochen alt. Wärmeleitpaste ist seit heute neu drauf, da ich ja den neuen Luftkühler drauf gepackt habe. Ich denke mal das es am I7 liegt aber will nicht eine neue kaufen und dann lag es daran nicht

RandomName01  20.04.2024, 22:33
@Kevin625

Gut, wie alt ist der i7?

Kontrolliere wirklich mal die Temperatur am heißesten Kern unter Volllast. Such dir auf der Herstellerseite die Daten raus, ab wann deine CPU "nope" sagt.

Falls es wirklich nur ein Kühlproblem ist, ist es schnell lösbar.

Luftkühler sind heutzutage sogar enpfehlenswerter als AIOs. Kein Wasser neben der Elektronik, keine Pumpe die kaputt geht etc.

Mein beQuiet DarkRock Pro4 kühlt sogar einen 13900k auf 83°C, was absolut im Grünen ist. und der Kühler wird nie kaputt gehen, höchstens tausche ich für 15€ den Lüfter.

Schau auf jeden Fall, ob die Paste richtig (und genug) aufgetragen ist. (Und natürlich ob der Plastik Sticker am Kupfer Part deines Kühlers runter ist. Du weißt nicht wie oft ich das bei Freunden schon gefunden habe.

Welchen Luftkühler und CPU hast du?

Du findest online die TDP ratings. Wenn das TDP rating deines Kühlers < dem rating der CPU ist, ist die Kühlleistubg zu schlecht

Überwache mal die Temperatur ab 95 Grad solltest du was unternehmen. Aller spätestens je nach Prozzesor bin gerade nicht sicher was die Grenze und Normal Werte für deine CPU sind. Aber bei 95 Grad ist es bei fast alle Cpus kritisch. Hitze führt zu abstürzen. In der Ereigniss Anzeige bekommst du einen genauen Einblick was passiert ist suche da einfach nach der Uhrzeit und dann findest du dem Fehler mit einer Meldung dazu. Kannst mich auch Privat anschreiben wenn du nicht weiter kommst. Ich nutze für die Temperatur Überwachung Core Temp einfach Runterladen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Kevin625
Beitragsersteller

Die CPU kommt nicht über 70 grad. In keinem Spiel welches ich spiele. Warzone war die Höchsttemperatur 67grad. Davor also mit der Wasserkühlung waren die temperaturen noch schlechter und da ist er nichtmal so oft abgestürzt wie jetzt mit dem luftkühler

Und wie sind die Temperaturen deiner CPU, wenn du sie mit Prime95 quälst?

Also ich müsste auch mal sowas kaufen, denn mit einer 55 Euro Kühllösung würde mein System bestimmt etwas leiser sein, wenn ich es mit Prime95, HeavyLoad, BOINC oder dem 7-zip Benchmark quäle.

Welche Wärmeleitpaste hast du denn verwendet? Was war mit deiner Wasserkühlung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin625
Beitragsersteller

Die Wasserkühlung war so funktionstüchtig, aber die Temperaturen waren zu hoch für nicht. Mit der Wasserkühlung habe ich damals in Prime95 100 Grad erreicht. Mit der Luftkühlung gerade mal 80 grad. An den Temperaturen liegt es nicht. Glaube ich zumindest