Bestes Mainboard für diese Komponenten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Mit dem Z170 Mainboard hast du bereits eines der besten Mainboards für dein i7 6700 Prozessor. Und der Einsatz eines i7 7700(K) wird nicht viel zusätzliche Leistung bringen, so das sich der Austausch nicht lohnt. Dazu kommen noch die Preise, die für gebrauchte i7 7700(K) CPU's aufgerufen werden.

Warum in CoD Warzone starke Frame Drops auftreten kann ich dir so auch nicht sagen, denn eigentlich sollte das Spiel auf deinem PC flutschen. Was anderes dürfte es mit CoD Warzone 2.0 sein. In dieser Version limitiert der i7 6700 Prozessor bereits deutlich vor der RX 6600 Grafikkarte. Flüssig laufen sollte aber auch dieses Spiel auf deiner Hardware. Erst ab 4K UHD Auflösung aufwärts knickt der i7 6700 stark ein. Dafür könnte sich ein neuer Prozessor durchaus lohnen.

Wenn du den Prozessor aufrüsten möchtest, dann brauchst du auch ein neues und dazu passendes Mainboard. Dein DDR4 RAM kannst du u.U. weiter verwenden, so lange du nicht auf ein DDR5 Mainboard wechselst, was aber im Moment noch sehr teuer wird, so das dein 300/350,-€ Budget dafür nicht ausreicht. Deshalb sollte es bei einem DDR4 RAM Mainboard bleiben und einem dazu passenden Prozessor.

Deshalb würde ich dir für dein 300/350,-€ Budget folgendes empfehlen:

  • Ryzen 5 5500 + A520 oder B550 AM4 Mainboard
  • Ryzen 5 5600 + B550 AM4 Mainboard
  • Ryzen 7 5700X + B550 AM4 Mainboard

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447833.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-A35-CO-AMD_1441364.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-DS3H-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-U-ATX-Retail_1369996.html

oder

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-Aorus-Elite-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retai_1373207.html

Diese Mainboards haben einen Q-Flash Plus Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierendem Prozessor aktualisiert werden kann, falls für einen der Ryzen Serie 5000 Prozessoren ein BIOS/UEFI Update notwendig werden sollte. Das ist für die vorgeschlagenen Prozessoren sogar recht wahrscheinlich, da diese Prozessoren erst im April diesen Jahres erschienen sind. Die meisten dafür in Frage kommenden A520, B550 und X570 AM4 Mainboard Serien sind aber älter, so das nicht vorab garantiert werden kann, das die neuen Prozessoren ohne BIOS/UEFI Update darauf laufen.

Ein Ryzen 5 5500 würde im Moment ca. 100,-€ kosten und ein Ryzen 5 5600 ca. 140,-€, womit du einiges sparen könntest, wenn du das möchtest, aber mit dem Ryzen 5 5500 gibt es keine PCIe 4.0 Unterstützung, auch nicht auf B550 oder X570 AM4 Mainboards.

mfG computertom

Halo,

Deine Kombi passt eigentlich ganz gut zueinander, wo immer die Laggs herkommen ich würde mal schauen welche Prozesse im Taskmanager sich während deines Spiels mit CPU ANteilen bedienen.

Esgibt einen oder mehr Sündenböcke zu finden die Deine Kreise stören. Also alle Anwendunge ausser des Spiels schliessen und dann noch mal schauen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer