mein pc macht komische geräusche manchmal?

3 Antworten

Das Plopp Geräusch deutet eher auf ein sich verabschiedetes Bauteil hin.

Das kann alles sein. Vom Chip über einen Wiederstand bis zum Kondensator.

Elkos machen allerdings ehere Knallgeräusche wenn sie hoch gehen.

Bei den meisten Bauteilen kann man es riechen wenn man mit der Nase etwas näher an die Platine geht. Richt es nach angebrannter Platine dann war es ein Bauteil.

Bei deinen Symtomen tippe ich auf die Grafikkarte. Oder besser einer ihrer Bauteile.

hendrik634535
Beitragsersteller

also zocken kann ich noch normal die gpu arbeit auch noch gut beim zocken . Es ist bis jetzt auch nix mehr passiert . Ich habe auch noch nicht an der platine gerochen also man riecht außem pc heraus nichts

tomgun  30.06.2024, 08:48
@hendrik634535

Dann hast du Glück gehabt und es ist nichts hochgegangen. Aber ich würde dennoch wachsam bleiben und ein Auge drauf werfen. Ein durchgebranntes Bauteil riecht man deutlich.

Bei den Symptomen (da beide Monitore gleichzeitig betroffen) würde ich zu 90 % auf die Grafikkarte tippen. "Zu viel Wärmeleitpaste" ist eigentlich fast unmöglich, da die GPU in dem Fall die Leistung einfach reduzieren würde. Wichtiger ist, dass die Komponenten nach der Behandlung wieder richtig zusammengesetzt werden.

Wenn das Problem weiterhin auftritt und auch nicht durch erneutes installieren der Hardware (inkl. aller Kabel) behoben werden kann, dürfte die Grafikkarte defekt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

hendrik634535
Beitragsersteller

ja hab heute nochmal angemacht nix passiert sonst zocke grad wieder ganz normal hab alles durchgecheckt denke das es entwieder nur ein missgeschick war oder das jetzt irgendwas hin ist

Klingt nach einem Leistungs Absturz,

Kann durch mehrere Sachen verursacht werden , z.B. wenn du zu viele Fenster offen hast (dafür bräuchte man sehr viele Fenster) oder ein Sichtbarer Virus

Wie viele Fenster hast du offen und was waren deine 10 Letzen Downloads?

Woher ich das weiß:Hobby

hendrik634535
Beitragsersteller

ich hatte netflix opera gx xbox geforce experience steam discord taskmanager und battle net offen letzten downloads nix und virus hab ich auch nicht

hendrik634535
Beitragsersteller
@hendrik634535

soviele habe ich aber immer offen . ich habe aber genug arbeitsspeicher also bin ich mir nicht sicher ob es daran gelegen hat

bis jetzt ist aber nix mehr passiert