mein pc läuft seit 2 tagen obwohl ich das nicht will?

6 Antworten

Führe einen PC-Neustart durch. - Danach sieht es dann wie nachfolgend gezeigt aus:

Bild zum Beitrag

 - (Windows 11, Taskmanager)

Standardmäßig fährt windows 10 / 11 nur dann richtig herunter, wenn man im Startmenü mit gedrückter Shift-Taste auf "Herunterfahren" klickt.

Wenn du deinen PC über den Knopf "Herunterfahren" ausschaltest ist er in der Regel nicht komplett aus sondern in einem sehr tiefen Ruhezustand. Du kannst dies in den Einstellungen ändern, sodass der PC sich vollständig ausschaltet.

Hier ein Video dazu: https://youtu.be/iZPMUZ1mfok?si=D54xhcsu2jR2gkTt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bild zum Beitrag

Bei mir zeigt korrekt (PC seit Samstag zusammengebaut). Ich denke, ich fahre herunter und schalte 6er-Steckdose Adapter mit Schalter immer aus wenn ich PC nicht brauche

 - (Windows 11, Taskmanager)

Ja, seit Windows 8 hat Microsoft den Käse eingeführt, dass Windows in den Standardeinstellungen immer in eine Art Ruhemodus wechselt obwohl man auf "Herunterfahren" geht. Nur damit das System ein paar Sekunden schneller wieder startet. Was bei schnellen SSD und M.2 NVME kaum noch viel Unterschied macht.

Die schnellste Variante den Zauber zu beenden ist den Ruhemodus an Desktop-PCs einfach komplett zu deaktivieren. Dazu die Eingabeaufforderung als Admin starten und dann den Befehl:

powercfg /hibernate off

eingeben und abschicken. Der Energiesparmodus (der kleine Bruder vom Ruhemodus) wird dadurch nicht deaktiviert und ist bei Bedarf weiterhin nutzbar.