Cpu Überlastet wenn Task-Manager geschlossen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja...

Es könnte natürlich Crypto Miner Malware sein. Die Malware erkennt, sobald du den Task Manager öffnest und pausiert sofort das Mining, damit du nichts erkennen kannst bzw. den Task nicht erkennen kannst.

Es könnte aber auch etwas komplett Banales sein. Das weiß man so leider nicht.

Wenn du Windows nicht neu aufsetzen willst, kannst du versuchen, mit Windows Defender einen vollständigen Scan durchzuführen. Auch Windows Offline Scann kann dir helfen. Jedoch würde ich auch sagen, dass du Windows einfach mal neu aufsetzen solltest. Schaden tut es nicht und deine Dateien kannst du in der Cloud oder auf einem externen Medium abspeichern.

Edit:

Windows setzt du am besten über einen Boot-USB Stick neu auf. Nicht einfach über Windows selbst neu installieren. Hartnäckige Malware kann sich in den Boot-Loader festsetzen. Da hilft eine Neuinstallation über Windows auch nichts. Boot-Stick Erstellen und darüber Booten.

HalloWelt666
Beitragsersteller

Hi! Danke! Ich wollte gerade sagen das ich es mal mit einem boot stick probiere da ich es normal schon neu installiert habe. Diese Informationen werden mir sehr viel bringen. Danke nochmals! LG

HalloWelt666
Beitragsersteller

Hi nochmal! Habe eine Neuinstallation mit einem boot stick gemacht nur bei einer Partition konnte ich nicht alle datein entfernen beim formatieren. Das heißt ich habe formatiert aber es sind immer noch 22 gb (wahrscheinlich die malware) zurückgeblieben. Also gings immer noch nicht. Im Moment habe ich immer noch das gleiche Problem (das es am Anfang 90% sind und wenn ich Task-Manager öffne wieder 2% oder so) nach der Neuinstallation. Kennst du vielleicht andere Wege die Malware zu entfernen? Danke!

Das ist immer so wenn ich den Taskmanager öffne ist mein Prozessor auch immer auf 90% ausgelastet und danach wieder runter auf 7%

HalloWelt666
Beitragsersteller

Hi! Dann hast du auch ein Problem wie bei mir :) Ich würde mir die Antworten der anderen lesen. Ich wurde darauf aufmerksam als Julien Bam das gleiche Problem hatte als er gehackt wurde. Würde an deiner Stelle versuchen dies zu beseitigen. Trotzdem Danke!

kekse0  03.06.2022, 21:25
@HalloWelt666

Ist zwar auf den schul Laptops und PCs auch so aber OK dann lies die anderen Antworten :)

Vielleicht wirds Mal wieder Zeit Windows neu zu installieren? Dann ist der ganze müll Mal wieder weg aber natürlich auch alle Daten, muss man halt zwischensicheren was man noch braucht

HalloWelt666
Beitragsersteller

Hab ich schon, aber es bringt nichts. Das gleiche taucht trotzdem auf. Trotzdem Danke!

ILM321  03.06.2022, 20:26
@HalloWelt666

Installiere dir mal zb CPU HWMonitor. Da kannst du die Auslastung anschauen ohne das der Taskmanager offen ist. Wenn's ein Virus wäre der darauf achtet ob Taskmanager offen ist oder nicht dann würdest du den mit der Software sehen. Kann aber gut sein das dein alter i7 vom öffnen des Taskmanagers kurzzeitig stark ausgelastet ist und das halt das erste ist was der anzeigt. Bei meinen ryzen 7 5800x sehe ich auch wenn ich den Taskmanager öffne das er erst bei grob 10% Auslastung ist und dann runter auf 1-5% geht

Wenn der PC langsam startet dann kannst du im Taskmanager auf Autostart gehen und dann Programme die du nicht brauchst deaktivieren wenn das nicht reicht kannst du eine SSD kaufen musst nicht kaufen wenn du eine hast

HalloWelt666
Beitragsersteller

Ja und das verändert nichts, wenn sich in deinem pc eine Crypto Miner Malware befindet und deine CPU 100% ausnutzt um geld zu verdienen. (schau mal nach was crypto mining bedeutet)

kekse0  09.06.2022, 17:26
@HalloWelt666

Ich weiß was das ist und ok dann ist es vielleicht eine malware

HalloWelt666
Beitragsersteller

Außerdem meinte ich nicht das er langsam startet sondern allgeimein langsam ist und die lüfter laut sind, wenn ich task-manager nicht an habe.