Mein PC hängt sich ab und zu einfach auf! Und Bildschirm flackert teilweise?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin TiltedV,

die Boards sind ja noch ziemlich frisch, deswegen auf jeden Fall mal das Bios updaten : https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO.html

Verbessert die RAM-Kompatibilität. Logischerweise dir oberste Version vom 27.6.2017 ;-)

Und frische Treiber :

https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO.html#down-driver

Grüße aussem Pott

Jimi

TiltedV
Beitragsersteller

Okay, mache gerade essen, probiere es glich, das Bios sollte geupdatet sein, also habe dieses M-Flash gemacht und seitdem keine RAM Probleme mehr bzw Probleme mit der RAM Taktrate. Treiber hab ich auch installiert, aber ich kann dies ja nochmal probieren, aber erstmal danke für die schnelle antwort ich melde mich wenn es nicht geklappt hat ^^

JimiGatton  24.07.2017, 15:14
@TiltedV

Welches Netzteil genau hast Du denn im Rechner ? Und wie alt ist das ?

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

ich habe ein bequiet! BQ SU7-700W Netzteil, wie alt es ist, weiß ich nicht genau, aber 3 Jahre auf jeden Fall, da ich das nicht nachgerüstet habe, sondern noch vom vorherigen Setup, also von vorm dem Hardware update ist.

JimiGatton  24.07.2017, 15:22
@TiltedV

Naja, ist zwar ein Budget-Teil, aber 700 Watt sind mehr als genug.

Die Baureihe ist von 2011....

Ich glaube nicht, das es am Netzteil liegt, aber ersetzen solltest Du das trotzdem :

Falls Du keine GTX1080Ti im Rechner hast, reicht das 400 Watt ;odell locker : https://geizhals.eu/?cmp=1564594&cmp=1165357&cmp=1564587&cmp=1543223

Das System Power 7 ist einfach alt, gruppenreguliert, und völlig oversized.

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

okay, dann wird als nächstes dann wohl mal das Netzteil ausgetauscht, dieses kann ich dann ja noch für meinen 2ten PC benutzen, der aus meiner alten Hardware entstehen wird.

Aber wenn es nicht an den Treibern läge, ist dann vielleicht wirklich das Mainboard das Problem oder Software?

JimiGatton  24.07.2017, 15:42
@TiltedV

Schwer zu sagen, warum die Karre zickt....

Könnte am schnellen RAM liegen.... oder auch an etwas anderem....

Hast Du den denn auf 3000 Mhz laufen ? XMP-Profil aktiviert, oder manuell ins Bios eingetragen ?

Eventüll mal auf 2933 Mhz runterschrauben....

Oder ein kleines bisschen mehr Spannung auf den RAM geben....

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

Okay, der Ram läuft auf 2933, ich überprüfe, auf Rat eines anderen Helfers hier mit einem anderen Programm nochmal den Ram. Wie ich dem mehr Spannung geben soll und wieviel, wüsste ich allerdings jetzt nicht.

JimiGatton  24.07.2017, 16:17
@TiltedV

Normal zieht der RAM sich 1,35 Volt.

1,4 Volt kannst Du auf jeden Fall mal probieren, viel höher würde ich nicht gehen ;-)

TiltedV
Beitragsersteller
@TiltedV

Hatte 2933 Mhz und memory try it aktiviert, kein XMP-Profil, ich hatte es manuell ausgewählt

JimiGatton  24.07.2017, 16:37
@TiltedV

Hängt der PC sich denn immer noch auf ?

Das XMP-Profil könntest Du auch mal probieren.

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

also bis her hat er sich weder aufgehängt noch der Bildschirm geflackert, bis vor 2 minuten, da hat das flackern wieder angefangen. Was genau macht das XMP-Profil denn? und ja kann ich mal probieren

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

so xmp-Profil ist aktiviert, laut CPU-Z läuft der aber jetzt nur auf ca 1066 DRAM Frequency, also 2125 Mhz oder so, obwohl bei dem Profil 3000 Mhz beistand... Aber wie gesagt, bisher zum Glück keine Abstürze bzw Aufhänger mehr, aber das Flackern ist nach wie vor noch da.

JimiGatton  24.07.2017, 17:23
@TiltedV

Hat dein Mainboard eventüll mehrere verschieden XMÜ-Profile ?

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

Ja. 2 Stück bei einem stand 2800 Mhz und so ein paar andere Zahlen und beim 2. also dem, das ich jetzt benutze 3000Mhz und ein paar andere Zahlen. Übrigens vielen Dank, dass du dich immer so schnell meldest :)

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

Habe jetzt auch nochmal das 2800er Profil drin, bei dem steht bei CPU-Z auch 1400Mhz, also alles gut. habe auch f5 versucht, da wurde mir beim 2. Profil auch 3000 angezeigt, aber eben hier vorhin bei CPU-Z nicht.  Viel mehr konnte ich aus f5 auch nicht mitnehmen xD.

JimiGatton  24.07.2017, 17:42
@TiltedV

Joa, dann läuft der jetzt auf jeden Fall schonmal  auf 2800 Mhz.

Vielleicht bringen die ja noch ein Biosupdate raus, welches das Problem mit schnellem RAM endlich in den Griff bekommt.

Ist ja bei Kabylake ähnlich, das viele (auch sehr teure) Boards bei schnellem RAM zicken....

TiltedV
Beitragsersteller
@TiltedV

aber wenn ich z.B. GTA V auf den Desktop kopiere (70GB) ist die Geschwindigkeit bei beiden Profil fast die gleiche. bei beiden ca 133 MB/s trotz eines Profilunterschiedes von 200Mhz bzw. von 1000 zu 1400 in CPU-Z ... Deshalb reichen mir in dem Fall die 2800 auf jeden Fall. Sofern mein PC auch ohne weiteres aufhängen läuft.

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

achso okay, das ist ja schonmal gut ^^ wie gesagt es gibt auch so eine "try it" funktion, die könnte ich auch mal probieren könnte sein dass 3000 da auch drin aufgelistet ist

JimiGatton  24.07.2017, 17:46
@TiltedV

Beim kopieren wirst Du auch keinen großartigen Geschwindigkeitsunterschied spüren.

Schneller RAM ist eher wichtig bei den mindest FPS einiger Spiele.

Wenn ein schlecht portiertes Spiel bei einigen Szenarien schonmal gerne unter 30 FPS droppt, sorgt schneller RAM dafür, das es halt nicht unter 30 FPS droppt, sondern deutlich darüber bleibt (nur als Beispiel).

JimiGatton  24.07.2017, 17:47
@JimiGatton

Und guck mal im Handbuch vom Mainboard, was diese "try it" Funktion so anstellt.

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

okay mache ich, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das da drin steht, da diese Option erst nach dem BIOS update vorhanden war.

TiltedV
Beitragsersteller
@TiltedV

Ich habe mal ein paar Screenshots im BiOS gemacht. Diese kann man aber nicht posten merke ich gerade ^^. Naja Memory Try It! "Memory Try It! can improve your memory compatibility or performance by choosing optimized memory preset. CPU fan speed will be optimized once momory is overclocked over 2750Mhz.

JimiGatton  24.07.2017, 17:59
@TiltedV

Dann einfach mal ein bisschen guggeln, oder bei MSI gucken.

Irgendwo muss ja eine Erklärung stehen, was dieses "Try it" so macht.

Vielleicht kann man damit einfach verschiedene RAM-Geschwindigkeiten testen, ohne das sich der Rechner gleich aufhängt...

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

hab das ganze jetzt wieder auf 2933 mit Memory Try It! Wird auch von CPU-Z bestätigt. sollte also passen. Aber was kann man gegen dieses nervige, anstrengende Flackern machen? Jemand anders hatte geschrieben, dass das die Graka sein könnte (btw noch ne gtx 770 4gb) .

JimiGatton  24.07.2017, 18:13
@TiltedV

Wie hast Du den Monitor denn angeschlossen ?

Eventüll einfach mal ein anderes Kabel probieren.

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

Per HDMI und ich habe schon ein anderes HDMI-Kabel probiert. Hat das Mainboard vielleicht eine neuere HDMI technik auf die meine "älteren" hdmi Kable nicht klar kommen lönntem? 1 hab ich vor nem Jahr oder so gekauft, das andere deutlich älter

JimiGatton  24.07.2017, 18:18
@TiltedV

Hmmm, sollte eigentlich mit jedem HDMI-Kabel funzen.

Könntest Du mal DVI probieren ?

JimiGatton  24.07.2017, 18:24
@TiltedV

Dann probierst Du die Tage mal DVI.

Neue HDMI-Technik sollte nicht flackern.

Und der Monitor ist ja an der Graka angeschlossen, nicht am Mainboard.

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

den monitortest hab ich gemacht, alles soweit im grünen Bereich. Und das flackern kam ja auch erst nach einer gewissen zeit, davor nicht, es könnte sein, dass das gestern auch schon so war. Also nach einer gewissen Beanspruchungsdauer des PCs oder Monitors fängt es an zu flackern. Der PC war zwischendurch aus, konnte aber nicht ruhen, weil ich ihn dann direkt wieder gestartet habe. Jetzt gleich bin ich erstmal min. eine Stunde weg, falls das flackern durch diese eine Stunde pause vorläufig weg ist, weiß man auf jeden Fall, dass es nach einer bestimmten Zeit kommt, aber viel mehr dann aber auch nicht.

:/

TiltedV
Beitragsersteller
@TiltedV

außerdem kann ich manchmal, wie gerade den PC auch nicht durch herunterfahren oder cmd beenden, ich muss ihn jetzt notstoppen. keine Ahnung warum.

JimiGatton  24.07.2017, 18:46
@TiltedV

Welches Netzteil und welche Graka hast Du eigentlich genau ?

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

Netzteil hatten wir doch schon drüber gesprochen und Graka gtx 770 4gb (mehr weiß ich über die leider auch nicht)

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

Okay, werde ich nachher dann probieren, bin jetzt erstmal außer Haus.

TiltedV
Beitragsersteller
@TiltedV

kleines Update, der PC ist mittlerweile 3 mal abgeschmiert, 2 mal innerhalb der letzten 3 Minuten. Das Flackern trat bisher nicht mehr auf, aber das scheint ja an der Benutzungsdauer, die jetzt aber auch schon min. 3 Stunden beträgt, zu liegen.

TiltedV
Beitragsersteller
@TiltedV

Den Schnellstart hatte ich gestern Abend übrigens auch ausgestellt. Aber der PC hänge sich ja trotzdem auf.

JimiGatton  25.07.2017, 14:00
@TiltedV

Mal nur mit einem RAM-Riegel probiert ?

Sonst bin ich auch so langsam am Ende mit meinem Latein.

TiltedV
Beitragsersteller
@TiltedV

Habe heute mit dem shop telefoniert, bei dem ich die Sachen gekauft habe und mit wurde ekn deinstallieren der bestehendem und eine neuinstallation der Grafiktreiber empfohlen ( gegen das flackern). Hat nicht geholfen

Ebenfalls habe ich auch da gesagt bekommen es mal mit jeweils einem Ram Riegel zu probieren. Doch bei beiden ram-riegeln hing der PC sich einmal auf.

TiltedV
Beitragsersteller
@TiltedV

hab die Sachen jetzt einfach zurückgeschickt, markiere deins mal als hilfreichste antwort, weil du einfach die meisten lösungansätze hattest.

JimiGatton  27.07.2017, 03:08
@TiltedV

Dieses Bier trinke ich jetzt nicht auf die Lösungsansätze, sondern auf deinen hoffentlich bald funktionierenden und nicht mehr flackernden Rechner !

Prost ;-)

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

Bin mal gespannt ob du dies noch liest, aber bei meinem Glück ist das Problem natürlich nach wie vor vorhanden.... Habe die Teile eingeschickt und ein paar Tage später hab ich sie auch schon wieder bekommen. Lob an dieser Stelle an Mindfactory ^^.  Naja aber in dem Paket war LEIDER auch ein Zettel drin auf dem ca etwas derartiges stand "wir konnten ihre Fehler nicht reproduzieren" und "alles in Ordung" außerdem schrieben sie dazu, dass ich mal die Grafikkarte in betracht ziehen sollte. Ist natürlich super... Mal eben ne neue Grafikkarte kaufen :(. Naja immerhin baue ich momentan zeitgleich einen 2. pc mit alten PC komponenten auf, hätte ich jetzt auch direkt eins mit 2x 6+2 Pol für Graka bestellt hätte ich sie auch schon testen können an einem anderen System. Naja Netzteil zurück und anderes bestellen, vermutlich dann morgen oder übermorgen... Wüsstest du vielleicht noch was man machen könnte bzgl der Grafikkarte, von wegen Testen bzw. falls es an ihr liegt, kennst du auch noch eine Preisleistungsbombe Grafikkarte, falls ich mir eine neue anschaffen möchte? Sollte ziemlich zukunftssicher sein. Erstmal vielen dank für das Lesen (hoffentlich) und bis später/morgen/dann

TiltedV
Beitragsersteller
@TiltedV

werde denke ich vielleicht auch mal mit der Graka zu nem Computertypen fahren und der soll danach gucken, mit dem ganzen PC wäre wahrscheinlich zu teuer, weil das ja auch teilweise länger braucht, bis der fehler auftritt....

JimiGatton  06.08.2017, 00:37
@TiltedV

Moin Tilted ;-)

Ich bin momentan nicht mehr wirklich aufnahmefähig, habe zuviel mit meinem Lieblingsschwager gesoffen....

Hast Du schonmal daran gedacht, dass das Flackern eventüll am Monitor liegt.... ?

Mal ein anderes Kabel probiert, einen anderen Eingang ?

Ich muss jetzt erstmal auschecken, wieder nüchtern/klar im Kopf werden. Das dauert bei mir mindestens bis Montag... eventüll auch bis Dienstag.

Meine Frau hat die Gene von Uli Borowka, ich leider nicht....^^

http://www.zeit.de/sport/2013-01/borowka-alkohol-fussball-sucht-wodka

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

Alles klar ^^ scheinst immerhin Spaß gehabt zu haben! Monitor ists eigentlich nicht, habe mal ein kabel ausgetauscht und 2. pc der nur prozessor mit integrierter Gtafikeinjeit hat angeschlossen, eingerichtet und getestet. Da trat kein derartiges Problem auf.

JimiGatton  06.08.2017, 10:26
@TiltedV

Joa, schwierige Fehleranalyse....

Die 0-Methode mal probiert ? Mit dem absoluten Minimum starten ? Mainboard + 1 RAM-Riegel, sonst nix angeschlossen.

Und jepp, hat Spass gemacht, bin so richtich durch inne Birne, ist freigepustet, so richtich leer/hohl...^^ xD

Kein Kummer, keine Sorgen, und meine Frau hat gestern 12 Rouladen gemacht :-)

1 habe ich letzte Nacht noch geschafft, 1 hat mein Lieblingsschwager mitgenommen, 2 oder 3 sind für meinen Schwiegervadda, 1 schaffe ich heute noch, der Rest wird eingefroren :-)

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

Was genau soll ich dann mit der 0 Methode machen? Also auch keinen prozessor etc? Keine Graka? prozessor ist blöd, gestern erst die gute wäremleitpaste draufgeklatscht... Bildschirm anschließen um etwas zu sehen? festplatten oder einfach wirklich niur Netzteil Mainboard und ram und warten bis irgendwas passier ( ohne Bildschirm)

Warem jetzt auch mit 15 Mann Ferienlager aufbauen Mi-Fr. waren do schnell durch, dass wir um 15:00 schon alle voll waren xD

JimiGatton  07.08.2017, 19:05
@TiltedV

Den Prozessor natürlich drauflassen, aber nur 1 RAM Riegel. Starten und gucken, ob er wieder freezed... dann nach und nach immer wieder 1 Teil dazustecken.

JimiGatton  08.08.2017, 11:40
@TiltedV

Da der Ryzen "noch" keine IGP/APU hat, wirst Du ohne Graka kein Bild bekommen....

Also muss die Graka auch drinbleiben.

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

Habs jetzt noch nicht ausprobiert. Weil heute das netzteil für meinen 2. pc kam an den ich die Graka auch anschließen kann. Dort funktioniert alles langsam (HDD) aber bisher reibungslos. Habe bei MSI angerufen und nach Inkompatibilität gefragt, die sei aber nicht vorhanden. Mir wurde aber der Tipp gegeben, dass ich das Grafikkarten Bios mal aktualisieren sollte. Und schon das nächste problem... bekomme bei nvflash immer ne Fehlermeldung

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

Bin mir halt nicht sicher, da es am 2. PC ja keine Probleme gab, also bisher

TiltedV
Beitragsersteller
@TiltedV

sooo habe jetzt eine neue Grafikkarte drin. Bisher kein flackern. das wäre damit gelöst, der PC stürzt bisher glaube ich auch nicht mehr ab BIS AUF wenn ich übertakte egal ob 3,7 ; 3,8 oder 3;9 ghz mit selbst großzügiger Spannung stürzt der PC bei Prime 95 immer wieder ab. Nochmal, habe einen Amd ryzen 5 1600 und die halten alle mindestens 3,9-4 ghz aus, wie kann das dann sein dass meiner bei 3,7 abschmiert? hab nen Standard kühler dran. aber Temperatur war bisher nie höher als 80°C und der soll bis 95° C aushalten, daran kann es also nicht liegen und wenn ich bei 3,9 ghz z.B. 1,4 Volt habe sollte das denke ich auch mal reichen oder bei 3,8 1,35.

JimiGatton  25.08.2017, 16:37
@TiltedV

Prime95 würe ich nur eine ältere Version nutzen, ohne AVX, weil dieses AVX die CPU unnötig stark aufheizt.

Der Stresstest von Aida64 soll besser sein.

Und der allerbeste Stresstest ist immer noch stundenlanges zocken aller möglichen Spiele ;-)

Du könntest beim übertakten auch mal das SMT deaktivieren.

Okay, die mitgelieferten Wraith-Kühler sollen ganz gut sein, aber für OC würde ich da trotzdem einen fetteren draufschrauben.

Mindestens Thermalright Macho, besser noch Alpenföhn Olymp ;-)

TiltedV
Beitragsersteller
@JimiGatton

jaja ich weiß, habe bei meiner Mum aber noch 200€ schulden wegen der Grafikkarte xD (für 500€ bei eBay eine neue MSI 1080 X8 Gaming oder wie die heißt.) okay, probiere nochmal einen anderen stresstest, würde nämlich schon gerne auf min 3,8 ghz gehen, selbst mit den Standard ding, kann natürlich sein, dass ich einfach das montagsmodell der montagsmodelle ausgesucht habe... und deswegen nichtmal 3,7 schaffe keine Ahnung. Habe ja extra den etwas günstigeren 1600er genommen, weil man den eben auch auf bis zu 4,1 ghz kriegen soll, aber ich wollte so 3,9 haben.  ACHJA EDIT: WAS IST SMT? dieses simulatinious dings oder was?

Ich denke mal das du probleme mit dem ram hast. Wahrscheinlich ist er auch sogar ständig voll

Galax2000  25.07.2017, 14:06

was auch sein könnte das die festplatte auch ein hat weil mein rechner hatte das auch bis ich eine neue festplatte eingebaut habe

Galax2000  24.07.2017, 21:28

nein das habe ich nicht mal ansatzweise gesagt

TiltedV
Beitragsersteller
@Galax2000

was meinst du dann damit? Inwiefern soll der RAM voll sein?

TiltedV
Beitragsersteller

meinst du damit, dass die 16gb ständig ausgelastet sind? Das dürfte nichteinmal annähernd der Fall sein.

Könnte sein, dass der RAM im Eimer ist, teste ihn mal mit Memtest86+

Das Flackern liegt höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte

TiltedV
Beitragsersteller

Okay, was kann ich den gegen das Flackern machen? Oder muss ich das jetzt so hinnehmen? und zu Memtest86, muss ich das irgendwie beim booten oder im BIOS machen? Weil auf die schnelle ist mir oft UEFI und bootable USB und derartiges aufgefallen

sgt119  24.07.2017, 15:45
@TiltedV

Für Memtest86+ brauchst du einen USB Stick, von welchem das Programm beim Boot direkt startet

TiltedV
Beitragsersteller
@sgt119

Okay danke, ich probiers gleich mal

TiltedV
Beitragsersteller
@TiltedV

hab den usb stick beim boot drin gehabt ist aber nichts passiert ^^ muss ich noch selbst etwas machen damit er davon bootet?

Hatte mal ein ähnliches Problem aber Windows hatte kein Blackscreen sondern alles hing für 1-2 Sekunden.

Bei mir hat es geholfen einfach Windows neu auf den USB Stick zu machen und neu zu installieren.

TiltedV
Beitragsersteller

habe Windows vor 2 tagen neu installiert und keine alten Mainboard treiber mehr drauf