Mein pc geht nicht mehr an seitdem ich sicheres booten angemacht habe?

2 Antworten

Hallo,

du hast mehrere Möglichkeiten.

Probiere es erstmal so:

Beim Starten auf der [ENTF] Taste herumtasten.

Exkurs: Sind Sie sich nicht sicher, welche Taste Sie drücken sollen, probieren Sie [Entf], [F1], [F2], [F12] oder [ESC]. Die richtige Taste finden Sie auch im Handbuch.

Dann sollte der PC (Welcher überhaupt?) ins UEFI-BIOS gehen.

Hier kannst du dann die Chance den SECURE BOOT wieder auszuschalten (unable).

Ich suche mal ein Video

Beispiele für GIGABYTE

https://www.youtube.com/watch?v=04PB82wqmUA

Wenn dann gar nichts mehr geht:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-rev-10#kf

Hansi

Fakekaktus
Beitragsersteller

Das Problem ist das ich halt nicht ins bios gehen kann weil mein Monitor schwarz bleibt und meine Tastatur und Maus auch nicht angehen.

Pc Komponenten:

Ryzen5 3600

gigabyte b550 gaming x

asus 2080ti

1 tb nvme ssd

16 gb ram

750 watt Netzteil

Kerner  11.02.2022, 13:02
@Fakekaktus

Nun ,

ich mach es dann so, dass ich die NVME heraus nehme.

Dann sollte er an gehen.

Hansi

Fakekaktus
Beitragsersteller
@Kerner

hab die raus genommen aber es ist das gleiche problem wie vorher

Kerner  11.02.2022, 13:19
@Fakekaktus

Sind denn noch andere Laufwerke angeschlossen?

Die bitte auch abstecken.

Gigabyte B550 Gaming X. Welche Revision?

Werde ich oben noch ändern.

Hast du einen Piepser für das Motherboard?

Zum Glück hat er einen Q-Flash.

Hansi

Fakekaktus
Beitragsersteller
@Kerner

keine anderen Laufwerke. Gigabyte B550 gaming x v2. und was ist ein piepser?

Fakekaktus
Beitragsersteller
@Kerner

mein motherboard ist revision 1.0 hab gerade mal nachgeschaut

Kerner  11.02.2022, 13:33
@Fakekaktus

Nun ,

dann hole dir einen Buzzer (Piepser).

Um den Fehler zu finden, ist wichtig.

Hansi

Fakekaktus
Beitragsersteller
@Fakekaktus

Also ich kann mir ja so einen piepser holen aber weiß nicht was der bringen soll wenn ich ja nicht meinen pc bedienen kann. vor einer stunde ging der halt noch einwandfrei und erst seitdem ich auf sicher starten gestellt habe geht er nicht mehr

Kerner  11.02.2022, 13:38
@Kerner

Und

bei der Gelegenheit einen PC Netzteil Tester gleich mit.

Da ist irgend was kaputt gegangen.

Hansi

Fakekaktus
Beitragsersteller
@Kerner

netzteil weiß ich das es geht weil der pc geht ja an und alle lüfter und alles geht. der piepser ist irgendwie ein wenig verwirrt und gibt nicht wirklich einen code raus und das mit dem bios funktioniert auch nicht wirklich.

Kerner  11.02.2022, 15:18
@Fakekaktus

Nun ,

ist denn ein Buzzer eingesteckt?

Und wenn ja, was piepst er denn?

Du weißt schon dass du am besten vor Win11 Installation den Secure Boot einschalten solltest.

Möglicherweise hast du irgendwas geschrottet.

Wenn du dir eine Fehleranalyse nicht zutraust oder die Schritte nicht nach der Reihenfolge machen willst, dann bringe ihn zur Reparatur.

Ein Netzteil kann auch noch laufen wenn es kaputt ist. Da sind 4 verschiedene Spannungen drauf und dann auch noch auf mehrere Schienen verteilt.

Hansi

Fakekaktus
Beitragsersteller
@Kerner

der buzzer piepst fast gar nicht weil der pc halt nicht ganz hochfährt sondern vorher immer wieder abbricht hochzufahren. es ist sicher keiner meiner Komponenten kaputt gegangen da bin ich mir sehr sicher. habe halt einfach nie windows mit secure boot installiert und deshalb glaube ich geht er nicht mehr

Kerner  11.02.2022, 17:16
@Fakekaktus

Unsinn,

der piepst wenn er nicht ganz hoch fährt!

Was war denn?

Hansi

Dann musst du ins Bios/uefi gehen und das sichere starten deaktivieren.

Fakekaktus
Beitragsersteller

Ich kann halt nicht ins Bios gehen weil der Monitor schwarz bleibt und Maus und Tastatur nicht angehen

Michael180565  11.02.2022, 20:23
@Fakekaktus

Dann trenne den PC vom Strom öffne Ihn und entferne die Mainboard Batterie.

Warte ca. 30 Minuten besser 45 dann ist das Uefi wieder in den Werkseinstellungen.

Dann müsste es wieder klappen.