Ich habe versehentlich im BIOS Key Management aktiviert (PC startet nicht mehr) was tun?

3 Antworten

als erstes muss der Stromstecker gezogen werden1) einige Mainboards besitzen einen Button zum Bios resetten Clear CMOS – den bitte drücken 😉

2) falls nicht dann einen Jumper suchen der mit CLR_CMOS beschriftet ist suchen und beide Kontakte mittels Jumper verbinden, alternativ kann auch ein anderer metallischer Gegenstand verwendet werden (Schere, Schraubendreher, etc.) die beiden Pins dann für ca. 5 Sekunden verbinden

3) falls obiges nicht funktioniert, kann auch die CMOS Batterie für 10 Minuten entfernt werden, um nicht so lange warten zu müssen können auch Plus und Minus Pol der Batteriehalterung des Mainboards für 5 Sekunden mittels metallischem Gegenstand verbunden werden

Danach ist das Bios gelöscht und kann mittels Stromeinstecken und Einschalten des PC auf Default zurückgesetzt werden.

https://www.taste-of-it.de/bios-reset-fuer-gigabyte-mainboard/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Devin216
Beitragsersteller

Ok Danke (: Meinst du das es auch geht wenn der PC aufrecht steht, oder sollte ich ihn lieber hinlegen?

ProB4sher  29.03.2022, 11:20
@Devin216

Wäre leichter wenn er liegt aber wie er steht ist egal.

Rückgängig machen: PC Aus -> Stromstecker ziehen -> kleine Knopfbatterie auf dem Mainboard für 2 Minuten rausziehen -> wieder reinstecken -> PC Starten.

Devin216
Beitragsersteller

Ok, Danke werde ich dann morgen früh probieren (:

Klardenker93  29.03.2022, 00:43
@Devin216

Achso, drücke nach dem Stecker ziehen nochmal den Einschaltknopf des PCs, um den Reststrom zu verbrauchen.

Ja, geht. Kennst du dich denn gut mit PCs aus? Dann kann ich dir das gerne erklären, ist aber durchaus komplex.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Devin216
Beitragsersteller

Joa, nicht super tiefgreifende Kentnisse aber schon gute

NilsJonos  29.03.2022, 01:10
@Devin216

Ok, dann empfehle ich nur die Stromverbindung vollständig zu trennen (wie schon beschrieben) und zu schauen, ob das schon reicht.

Ansonsten solltest du den PC abgeben, du könntest nämlich - bei falscher Durchführung - die gesamten Daten löschen. Daher erkläre ich dir das, was ich im Kopf hatte, lieber nicht