Mein PC braucht sehr lange zum Hochfahren?

Windoofs10  06.07.2024, 12:31

Meinst du Sekunden, oder wirklich Minuten?

Hannik0
Beitragsersteller

Minuten

2 Antworten

Das ist ganz sicher nicht normal. Ursachen kann es viele geben. Umzug = Transport - Erschütterungen. Alleine das reicht schon.

Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich Minuten meinst...
Weil wenn ja stimmt etwas nicht.

Ich würde einfach mal das Windows neuinstalieren.

Aber einige Angaben wären ganz hilfreich:

  • Hat dein Rechner eine HDD oder SSD verbaut?
  • Was für Hardware hat dein Rechner?
  • Welches Betriebsystem nutzt du?
  • Hast du irgendwas am Rechner umgestellt?

Hannik0
Beitragsersteller

Also ich habe 2 HDD und 2 SSD Windows ist auf der SSD ich habe einen AMD CPU und Mainboard und meine Grafikkarte ist eine GTX 1080. Bin umgezogen seit dem ist das so während dessen hab ich nix dran geschraubt.

Windoofs10  06.07.2024, 12:44
@Hannik0

Was für eine CPU hast du?
Die Grafikkarte ist hierbei eher irrelevant.
Aber wie gesagt: Versuch mal, dein Windows neu zu installieren.

Hannik0
Beitragsersteller
@Windoofs10

Mein CPU ist ein ryzon 5 5600G mit integrierter Grafik aber an dem dürfte es eigentlich nicht liegen der ist quasi brandneu kein Jahr alt wenn nicht sogar kein halbes

HardwareFreak3  06.07.2024, 12:48
@Windoofs10

Das Betriebssystem neu installieren bevor man die tatsächliche Ursache gefunden hat, sehr klug.

Windoofs10  06.07.2024, 12:50
@HardwareFreak3

Naja, wenn er eine SSD nutzt, das Windows aber so lange braucht, wird vermutlich das System im Eimer sein.🤷
Klar, kann auch was anderes einen Schuss haben.
Aber das Windows überhaupt so lange zum Hochfahren brauchen kann ist beeindruckend.
Hatte selbst bei einem P4 mit einer alten IDE-Platte geringere Ladezeiten bei Windows 10...

HardwareFreak3  06.07.2024, 12:51
@Windoofs10

Sowas hat sehr selten was mir dem Betriebssystem selbst zu tun. Muss auch nichts mit der Hardware zu tun haben lol.

Windoofs10  06.07.2024, 12:54
@HardwareFreak3

Das mag sein.
Aber selbst auf ner komplett kaputten Platte braucht Win nicht so lange.
Oder wenn man im BIOS irgendwas umstellt.
Das kann zwar ein Auslöser sein, dass es lange dauert, aber 40 min??
Sowas habe ich noch nie erlebt.

Und bei mir war die Ursache schon öfters mal das Betriebsystem, also joa.

HardwareFreak3  06.07.2024, 12:56
@Windoofs10

Windows kann deutlich länger brauchen bei einer Beschädigten Festplatte, seie es ein physischer schaden oder ein schaden am Dateisystem. Einfach mal den Rand halten wenn man absolut gar keinen Schimmer davon hat, aber meint solche Anweisungen zu geben wie Betriebssystem neu installieren ohne jegliche Grundlage.

Windoofs10  06.07.2024, 12:56
@Hannik0

Hm okay...
Sitzen alle komponenten noch richtig auf dem Mainboard?
Das ist bei mir zb so gewesen, dass mein PC nicht mehr booten wollte, weil sich ein RAM-Riegel gelöst hatte.

Windoofs10  06.07.2024, 12:57
@HardwareFreak3

Ich habe dir doch nicht wiedersprochen.
Natürlich kann es länger brauchen.

Bestreitet doch keiner.

Wir reden wohl aneinander vorbei.

HardwareFreak3  06.07.2024, 12:59
@Windoofs10

Natürlich bestreitest du das die ganze Zeit schon. Du hast zwar nie explizit gesagt das es nicht der Fall sein kann, du gibst aber Anweisungen womit du implizierst das es förmlich an windows liegen muss, was schlich weg falsch ist. Dein Vorschlag generell ist schlecht.

Windoofs10  06.07.2024, 13:01
@HardwareFreak3

Ich habe es in keinster Weise bestritten.

Dann hast du mich falsch verstanden.

Das einzige, worauf ich raus wollte, ist dass Win nicht SO lange braucht, selbst bei einer kaputten Platte.

Zumal der FS ja sogar eine SSD nutzt.

Windoofs10  06.07.2024, 13:06
@HardwareFreak3

Lies du nochmal meinen...

Das mag sein.
Aber selbst auf ner komplett kaputten Platte braucht Win nicht so lange.
Oder wenn man im BIOS irgendwas umstellt.
Das kann zwar ein Auslöser sein, dass es lange dauert, aber 40 min??
Sowas habe ich noch nie erlebt.
Und bei mir war die Ursache schon öfters mal das Betriebsystem, also joa.
Naja, wenn er eine SSD nutzt, das Windows aber so lange braucht, wird vermutlich das System im Eimer sein.🤷
Klar, kann auch was anderes einen Schuss haben.
Aber das Windows überhaupt so lange zum Hochfahren brauchen kann ist beeindruckend.
Hatte selbst bei einem P4 mit einer alten IDE-Platte geringere Ladezeiten bei Windows 10...

Ich habe sogar expliit geschrieben, dass auch was anderes kaputt sein kann.

Also wo ist dein Problem?

Hannik0
Beitragsersteller
@Windoofs10

Meine neue HDD geht auch nicht wenn du unter mein anderen beiträgen guckst ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat

Windoofs10  06.07.2024, 13:10
@Hannik0

Ist diese für den Startvorgang notwendig?
Falls nein, baue mal alle Platten aus, die du beim booten nicht zwingend brauchst, kann gut sein, dass das auch das ganze ausbremst.
Da werden wohl mehrere Dinge zusammenkommen.

Windoofs10  06.07.2024, 13:12
@Hannik0

Aber hast du das mit dem RAM mal gestest?

Ob der irgendwelche Probleme macht?

Hannik0
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ja der Ram ist fest und ja auf der HDD ist eine Windows Datei die ich nicht löschen kann aber Windows an sich ist auf einer anderen SSD

HardwareFreak3  06.07.2024, 23:15
@Windoofs10

Und dennoch hast du vorgeschlagen das die Person das Betriebssystem neu installieren soll, ist viel zu früh eilig der Schluss, ganz egal was du sonst noch sagtest. Aber gerade wenn du sagst das es noch was anderes sein kann dann solltest du realisieren wie widersprüchlich deine Aussagen Grad sind.