Mein Partner "stört" mich duch seine Anwesenheit....
Ich habe eine Frage... sie ist ernst gemeint und klingt vielleicht sehr seltsam. Ich habe ein langes Wochenende mit meinem Freund/Partner verbracht. Ich mag ihn und trotzdem, als er heute fragte ob er noch bis morgen bei mir übernachten kann konnte ich nicht mehr. Ich hatte das Gefühl dringend alleine sein zu müssen. Das versteht er natürlich nicht (was ich auch wieder verstehe), aber ich KANN in dem Moment nicht aus meiner Haut. Kennt das jemand? Wie kann ich das ändern????
7 Antworten
Also, ich denke Du solltest einmal tief in Dich rein horchen, warum Dir das zuviel wurde. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan!?^^ Vielleicht bist Du einfach noch nicht so weit, dass Du soviel Nähe auf einmal zulassen kannst!? Und ja, ich kenne das auch. Bei mir lag es daran, dass ich sehr lange vor meiner jetzigen Beziehung Single war und mich an so viel Nähe auch erstmal wieder gewöhnen musste. Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fall? Ich hoffe Du hast einen verständnisvollen Partner, mit dem Du drüber reden kannst!
Das war bei meinem Partner anfangs auch so, also das mit dem "persönlich nehmen". Es war ein ganzes Stück Beziehungsarbeit das zu ändern. Ihm klar zu machen, dass wir nunmal unterschiedlich ticken, was das Bedürfnis nach Nähe angeht. Mittlerweile haben wir uns ganz gut damit arrangiert, ich hoffe Ihr Zwei schafft das auch! Das Wichtigste ist wie gesagt, dass man offen drüber redet, auch wenns schwer fällt.
p.s. Danke fürs Sternchen ;)
Das ist bei mir genauso. Ich verbringe eine gewisse Zeit mit meiner Freundin und am nächsten Tag kotzt sie mich so an, mit allem was sie tut.
Mein Tipp ist einfach ruhig zu bleiben. Es ist zwar schwer - das weiß ich selbst! Und sollte das nicht klappen, dann sag deinem Partner das es dir im Moment nicht so gut ist. Es ist ja keine Lüge, denn im Moment möchtest du einfach alleine sein!
Viel Glück :)
ja natürlich kenn ich das auch :)
Ich versteh nur nicht, warum dein Parnter etwas dagegen hat. Ich mein, hier geht es um den persönlichen Freiraum, den er übringens auch hat und du wohl respektierst.
Es ist kein Wunder, wenn man sich zu lange sieht, dass der eine dem anderen irgendwann auf den Keks geht.. das ist vollkommen natürlich.
Ändern kannst dieses Gefühl, indem du ruhigen Gewissens allein sein kannst. einfach mal faul auf der Couch liegen oder ein buch lesen.. was immer dir spaß macht.
Und dein Partner sollte deine Grenzen auf jeden fall akzeptieren.
lg :)
Womoglich ist es nicht der richtige Partner für dich.
Ja, vielleicht, da bin ich mir eben auch unsicher. Ich habe immer das Gefühl er strengt mich an, ich bin nicht wirklich entspannt.
fordert er viel, oder bist du eher ein alleingänger und willst bestimmen, wann du ihn siehst und wann nicht
vielleicht bin ich eher ein alleingänger. Er hat mich auch sehr lange im unklaren gelassen, ob wir jetzt "zusammen" sind oder nicht. Vielleicht schütze ich mich auch unbewusst dadurch (kompliziert...)
wie lang seit ihr zusammen? wie oft seht ihr euch?was macht ihr wenn ihr euch seht an unternehmungen??? könnt ihr offen miteinander reden???
wir kennen uns schon vier Jahre, wohnen aber 100km auseinander. Eigentlich sehen wir uns nur so alle drei Wochen und verbringen ein schönes Wochenende zusammen. Irgendwie auch wenig um es richtig Partnerschaft zu nennen! Diese Distanz kam aber lange auch von ihm...
Dann solltest du nicht heiraten und keine gemeinsame Wohnung nehmen weil da sieht ihr euch auch jedentag
Das könnte stimmen... ich war auch sehr lange Single, und bin es überhaupt nicht mehr gewöhnt, so lange Zeit jemand um mich zu haben. Leider nimmt er das quasi persönlich und kann es gar nicht nachvollziehen... :-((