Mein Papa hasst sein Leben, was tun 😕?

4 Antworten

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich weiß, dass es sich jetzt blöd anhört, aber es ist schwierig in deiner Situation etwas zu machen, weil du "erst" 13 bist.

Du solltest lieber einmal mit deiner Mutter/Oma oder älteren Geschwistern darüber reden und dir Hilfe suchen. Du kannst dir auch immer Beratung bei der Nummer gegen Kummer holen (die sind Spezialisten und wissen was zu tun ist). Weil ihr euch vielleicht keinen Psychologen auf Grund der finanziellen Probleme leisten könnt, wäre die Nummer gegen Kummer eine gute Möglichkeit, da sie kostenlos ist. Oder du schreibst mal Doktor Sommer von der Bravo.

Wenn du etwas mit deinem Vater machen willst, dann rede mit ihm, gehe auf Spaziergänge oder spiele Kartenspiele. Umarmungen können auch sehr befreiend sein.

Ich kann dich sehr gut verstehen und falls du nochmal reden willst, kannst du mich gerne anschreiben. Viel Glück :)

Schade, dass du dich jetzt für ihn verantwortlich fühlst obwohl du erst 13 bist.

Hast du deinen Vater mal gefragt ob er nicht in Therapie gehen möchte?

Das geht auch ganz einfach

https://www.116117.de/de/index.php

Theoretisch muss er nur beim Patientenservice für Psychotherapie anrufen und nach einem Termin bitten. (Telefonnr findest du auf der Webseite)

Erstmal würde ich ihm darauf aufmerksam machen was er hat, in dem falle 4 Kinder die für ihn da sind, wenn er Karten mag kannst du ja ne kleine Überraschung organisieren und deine Geschwister zusammentrommeln und mit deinem Vater Karten spielen, finanzielle sorgen hat jeder habe Arme und Reiche Zeiten erlebt daran führt einfach nichts vorbei und einfach mal die Welt angucken, es gibt kriege, Eltern die ihre Kinder verlieren etc. wenn deinen Vater es Traurig macht, das er nicht raus kann was sollen sich dann diese Menschen in den Kriegen sich fühlen? Wenn deine Geschwister deutlich älter sind vielleicht als kleine Freude auch mal was backen sonst halt mit Mama.

Ich denke der Papa ist überfordert. Vielleicht erwartet deine Mutter auch viel von ihm. Die Geschwister sind teils jünger als du? Elternschaft ist viel Arbeit. Du könntest ihm als große Tochter öfters mal eine kleine Freude machen, ihm zuhören, ihm sagen dass es dir leid tut wie es ihm geht und fragen ob du ihm was gutes tun kannst. Er ist bestimmt n ganz lieber, sensibler Kerl. Wenn er spürt, dass du ihn liebst und da bist dann ist das das Beste was du tun kannst!