Mein Notstromaggregat BSKA8 liefert eine zu hohe Spannung, was tun?

1 Antwort

Noch mal mit Belastung messen? Die Geräte sind meist so knapp bemessen, dass man eine 10-15% höhere Spannung im Leerlauf akzeptieren muss, wenn man unter Nennlast auch ungefähr Nennspannung haben will.

Wenn der Unterschied nicht so groß sein soll, müsste das Gerät die ~3-fache Leistung liefern (in Reserve haben), aber trotzdem mit der 1-fachen Nennleistung bezeichnet sein, und wäre entsprechend größer und teurer. Spannungsstabilität ist bei Notstromaggregaten aber kein großes Verkaufsargument, deshalb eher selten zu finden.