Warum transportiert man Strom über weite Strecken mit hoher Spannung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Um die Verluste gering zu halten.
  2. Um somit auch den Kabelquerschnitt gering zu halten.

Würde man das mit 230 V über viele Kilometer versuchen, käme am Ende nichts mehr - alles in der Leitung verbraten (Leitungsverlust).

Und so dicke Kabel die man dann bräuchte, würde kein Mast halten. ;)

In die örtlichen Umspannstationen, welche auf 230 V transformieren, werden ca. 2.000 V (20 kV) eingespeist, bei gerade mal einer 16 A (in Worten: sechzehn) Sicherung - welche allerdings schon sehr groß - und vor allem lang ist.

Eichbaum1963  02.01.2013, 17:18

Korrektur: "werden ca. 20.000 V (20 kV)" eingespeist (da wurde wohl eine Null gepfändet. :D)

Eichbaum1963  08.02.2013, 21:18

Vielen Dank für den Stern. ;)

die hohe spannung hilft dem Strom besser zu fließen.

du musst das so sehen, wenn sich die Spannung verdoppelt, dann halbiert sich der Stromverlust, und damit halbieren sich auch die Widerstandsverluste der Leitung...

rein rechnerisch gesehen sieht das ganze so aus. du hast eine Lampe mit 12 Volt (60 watt) an einer Leitung, auf der unterwegs 1,2 Volt verloren gehen.

wenn wir jetzt die Sache auf 24 Volt umbauen, (auch die Birne in der Lampe entstepchend austauschen) dann würde sich die Situation grundlegend ändern. bei 24 Volt zieht eine 60 watt lampe keine 5 Ampere mehr, sondern nur noch 2,5 Ampere.... damit halbiert sich auch der Spannungsverlust. das sind dann nicht mehr 1,2 sondern nur noch 0,6 Volt.

nun kommt die Krux: weil die Spannung selbst auch doppelt so hoch ist, schrumpft auch der Anteil... d.h. 1,2 von 12 Volt macht 10% verlust 0,6 von 24 Volt nur noch ½%

du siehst also, mit einer verdoppelung der Spannung viertelt man auch die Verluste.

in der Berufsschule hat uns der lehrer mal einen Versuchsaufbau aufbauen lassen. erst eine glühbirne an eine 24 Volt Wechselstromleitung angeschlossen, dann widerstände dazwischen. ich weiß leider nicht mehr welche (mehrere Kiloohm) - nichts ging mehr... dann selbst gebaute Trafos (24 -> 1200 V und 1200 V -> 24 V) dazwischen... ging. selbst mit den Widerständen in der Hochspannungsleitung...

lg, Anna

Leistung = Spannung mal Stromstärke. Durch die erhöhte Spannung verkleinert sich der erforderliche Leiterquerschnitt bei kleinerer Stromstärke. Bei 230 V anstelle von 230 000 V bräuchte man mehr als die tausendfache Menge an Leitungsmaterial.

hauptgrund ist einfach mit hoher spannung und kleinem querschnitt lässt sich strom am einfachsten transportieren,denn sonst kommt am anderen ende fast nichts mehr raus

Weil die Verlust geringer sind.