Transformator und Sekundärspule/spannung?

2 Antworten

man könnte das Verhältnis 220V zu 12 V für Anzahl der Windungen nehmen sprich

z.B. beide Spannungen mal 10
hat man einen Transformator 2200 zu 120 Windungen mit Abgriff 60 Windungen.
So bekommt man 6 und 12 V gleichzeitig

newcomer  13.05.2021, 14:36

wenn man daraus ein Netzteil DC 12 V machen möchte wäre es ggf sinnvoll die Sekundärspannung etwas kleiner zu wählen.
Wenn man die 12 V AC gleichrichtet, werden daraus bei Brückengleichrichter 12V mal Wurzel 2 ( 1,414 ) = 17 V

Da man nur 12 V DC braucht wäre ggf 9 V AC günstiger da dieses Netzteil dann 12,73 V DC bringt sprich hat dann besseren Wirkungsgrad

Von Experte newcomer bestätigt

Primär- und Sekundärspannung sind gegeben.

Du suchst Trafos mit einem passenden Übersetzungsverhältnis.