Mein neuer TV beherrscht VRR, was bringt mir das beim PC Gaming. Danke?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

VRR bedeutet "Variable Refresh Rate". Alternative Implementierungen kennst du vielleicht unter den Namen G-Sync oder Freesync.

Da VRR ein HDMI 2.1 Feature ist, muss deine Grafikkarte ebenfalls HDMI 2.1 unterstützen. Das wäre ab RTX 3000 oder RX 6000 Grafikkarten.

Wie der Name es schon verrät, kann damit die Bildwiederholrate vom Fernseher dynamisch in einem gewissen Bereich angepasst werden. Das Ziel ist, dass die Bildwiederholrate vom Fernseher gleich mit den berechneten FPS der Grafikkarte ist.

Damit werden die Screen Tearing Artefakte stark reduziert und das Bild sieht trotz z.B. nur 50fps relativ flüssig aus.

MrGym85
Beitragsersteller

Hab eine Rx 7900xt. Das finde ich super, dann hört auch das Tearing auf wenn ich zb über 100fps habe?

Besten Dank

Dann gibt es keine Bildrisse, wenn dein PC nicht genug frames liefert. Dann wird die FPS Anzahl einfach synchronisiert. Viele Grüße

MrGym85
Beitragsersteller

Danke. Also auch kein Tearing wenn ich zb über 100 Fps ohne Vsync habe?