Guter Gaming PC?

5 Antworten

Also wenn der PC zum reinen Gaming gedacht ist, würde ich tatsächlich eher zu AMD tendieren. Aber wenn damit auch Multitasking gemacht werden soll, ist Intel die bessere Wahl.

Der Kühler ist zu teuer - Da könntest du dir beispielsweise auch den Artic Freezer 36 kaufen. Der hat auch Wärmeleitpaste mitgeliefert, da musst du keine extra kaufen.

Beim RAM würde ich auf DDR5 gehen, aber DDR4 ist auch in Ordnung.

Ansonsten scheint der Rest gut zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ratsucher92  09.09.2024, 13:53
Aber wenn damit auch Multitasking gemacht werden soll, ist Intel die bessere Wahl.

Intel ist absolut keine Gute Wahl - auch nicht fürs Multitasking. Denn viele diese Prozessoren haben Defekte und sterben wie die Fliegen.

Ein Ryzen 7 eignet sich bereits gut fürs Multitasking und braucht man noch mehr Kerne, dann gibt es noch die Ryzen 9 Modelle mit wahlweise 12 oder 16 Kernen.

Zudem besteht bei denen nicht das Risiko, dass die plötzlich kaputt gehen, wie es momentan bei Intel der Fall ist und weniger Strom verbrauchen die auch.

liefernando  09.09.2024, 14:14
@Ratsucher92

Die Probleme kommen aber davon, weil Intel da erst mit der Brechstange rumhantiert hat und denen danach aufgefallen ist, was sie da gemacht haben. Und die Ryzen, die den überbieten können, gehen auch erst wieder so ab 500 Euro los

Ratsucher92  09.09.2024, 14:16
@liefernando
Die Probleme kommen aber davon, weil Intel da erst mit der Brechstange rumhantiert hat

Aber das Problem besteht ja weiterhin. Wäre mir zu riskant.

Außerdem ist nicht ersichtlich, wie viel Multitasking der TE wirklich macht.

Deshalb ist ein Ryzen 7 der perfekte Allrounder. Er bietet eine gute Mischung aus Multitasking (8C/16T) und Gamingfähigkeiten. Reicht für 90% der Leute mehr als aus.

liefernando  09.09.2024, 14:38
@Ratsucher92

Intel hat bei Boxed- und Tray-CPUs ja deswegen auch die Garantie verlängert. Und 8-Kerner sind jetzt auch nicht so schlecht, zudem die meisten Spiele 4 bis 8 Kerne benutzen. Je nachdem kan man auch auf einen 12900K setzen, aber AMD hat in den letzten Jahren schon extrem aufgeholt

UnknownUser11
Beitragsersteller

Super vielen Dank!

Ich finde diese Konfiguration nicht besonders gut ehrlich gesagt.

Zuerst würde ich keinen Intel nehmen. Gerade dieses i7-Modell ist berüchtigt dafür Probleme zu machen. Viele Intel-CPUs der 13. und 14. Generation haben Fehler und fallen reihenweise aus.

https://www.gamersglobal.de/news/295229/intel-bestaetigt-defekte-prozessoren-unreparierbar-fehlerquellen-u

Nimm lieber einen AMD, ehrlich. Zudem verbrauchen sie deutlich weniger Strom.

Dann noch der DDR 4-RAM. Hole dir DDR5.

Die Grafikkarte: die RTX 4060 Ti 16GB ist für ihre Leistung und vor allem im Hinblick auf die Konkurrenz zu teuer. Fürs selbe Geld gibt's stärkere Karten oder für weniger Geld ähnlich starke (wie die RX 6750 XT). Auch bei fertigen PCs.

Hier findest du sinnvolle Zusammenstellungen von PCs:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Musst ja nicht selbst zusammenbauen, aber hast eine Inspiration fürs Konfigurieren.

UnknownUser11
Beitragsersteller

Genau das wollte ich vielen lieben Dank für dein Feedback meiner Konfiguration!

Wieso baust du den nicht selbst zusammen? Und was benutzt du denn für eine Auflösung und wie viel fps möchtest du in welchem game haben?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube selbst an Pc's rum und Programmiere

DANIELdjldqwj  09.09.2024, 13:45

jetzt nochmal nh ausfürliche beschreibeung, erstmal lüfter gibts keine? Die grafikkarte brachst du nicht eher nh 4060. würde auf ddr 5 setzen und ein ryzen 5 7500f und nh 550 Watt netzteil reicht auch aus.

UnknownUser11
Beitragsersteller

Habe keine Erfahrung im zusammenbauen. FPS sollten schon hoch sein. Also möchte die Grafikeinstellungen hoch und trz flüßig spielen.

DANIELdjldqwj  09.09.2024, 13:37
@UnknownUser11

definiere hoch, wenn es hier um flüßig geht reichen auch 60fps und wenn du in 1080p spielst kannst du nh grafikkarte nehmen die schon 5 jahre aufm buckel ist

UnknownUser11
Beitragsersteller
@DANIELdjldqwj

Sorry hilft mir grade nicht weiter. Wenn ich hier von Komponenten rede dir mir langanhaltend helfen sollen. Einen 5 Jahre alte Grafikkarte hab ich in meinem jetzigen PC und da funktioniert es nicht.

DANIELdjldqwj  09.09.2024, 13:43
@UnknownUser11

Welche hast du denn? Wenn du nur in Fullhd spielst kannst du auch bei der 4060 bleiben aber ohne ti, weil brauchst du bei fullhd nicht, auf eine AMD karte würde ich erstmal nicht setzen, mal gucken, wann die ihre nächsten rausbringen und ob die mithalten können, weil die jetzigen können es nicht

Hallo,

die Konfiguration an sich ist so mässig. Da mangelt es an vielen Ecken und Enden. Mal davon abgesehen würde ich nichts bei Mifcom kaufen, massiv überteuert doch. Schau dich lieber mal bei Hardwarerate oder Dubaro um. Da bekommst du was vernünftiges für dein Geld.

LG

UnknownUser11
Beitragsersteller

Vielen Dank. Problem ist nur dass ich dann niemanden zum zusammenbauen habe.

UnknownUser11
Beitragsersteller
@Technomanking

Alles klar…wie gesagt kenne ich mich trz mit den Komponenten nicht aus und weiß deshalb nicht welcher PC für meine Anforderungen geeignet ist.

UnknownUser11
Beitragsersteller
@Technomanking

Möchte Hauptsächlich das R6 auf den höchsten Einstellungen Flüssig läuft mit genügend FPS…hatte dort früher (glaube ich mal bin mir nicht ganz sicher) immer so 100,150FPS mit meinem PC.

Klar möchte ich, dass die anderen Spiele auch gut laufen. Allerdings habe ich die meisten Probleme eher mit R6 weil ich mit meinem jetzigen PC nur Framdrops und laggs habe sobald ich Discord + R6 starte.

Budget sollte max. 1.500,1.600 ca betragen.

Für Gaming würde ich hier eher einen Ryzen 7500f mit einem B650 Mainboard nehmen und als Grafikkarte eine rx 7800 xt/ rx7 7700 xt je nach Budget.

Die rtx 4060 ti 16Gb ist eine sehr schlechte Option, da es für knapp 450€ viel bessere Optionen gibt.

Intel Cpus sind nicht gerade die Energiesparendsten CPUs und sind eher für CPU Lastige Anwendungen wie Videoschnitt oder Photoshop geeignet. Außerdem sollte die Intel Problematik bekannt sein.

Beim Ram ist DDR5 6000mhz cl32 empfehlenswert.